Vorlesen

Regina Göke

Ass. Prof. M.A. Dr. phil.

Gebäude D2 (Eingang D)
2. Stock, Raum D2.2.166

Tel: (+43 1) 31336-4730
regina.goeke@wu.ac.at

Im eVVZ finden Sie die Lehrveranstaltungen von Professor Göke in diesem Semester.

Zur Person

Geboren 1969 in Hamm (Westfalen), Deutschland. Studium der Romanistik, Anglistik und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Bielefeld und Wien.

1996 - 2006 Universitätsassistentin am Institut für Romanische Sprachen. Seit 2006 Assistenzprofessorin.

Studien- und Forschungsaufenthalte in Caen und Barcelona. Hauptforschungsgebiete: lexikalische Semantik, Pragmatik, Fachsprachenforschung, Fachlexikographie und Fachsprachendidaktik.

Buch, Monographie

2002 Hänchen, Regina. 2002. Die französische Marketingsprache. Eine diachrone Untersuchung ihrer Terminologie anhand der Revue Française du Marketing (1960-2000). Peter Lang Verlag Mehr erfahren

Originalbeitrag in Fachzeitschrift

2013 Göke, Regina. 2013. Konversion als metonymische Ausdrucksform im Spanischen. Vox romanica 72 253-274. Mehr erfahren
2013 Göke, Regina. 2013. Metonymische Nominalkomposition im Spanischen. Zeitschrift für romanische Philologie 129 (1): 56-84. Mehr erfahren
2009 Göke, Regina. 2009. The development of French marketing terms: processes of term formation and semantic change (1960-2008). Fachsprache - International Journal of LSP (3-4): 153-165. Mehr erfahren
2005 Göke, Regina. 2005. Metonymien aus Sicht von Produktion und Rezeption. Einige theoretische Überlegungen zur Metonymie anhand von spanischen Beispielen. Romanistik in Geschichte und Gegenwart 11,1. Helmut Buske Verlag Hamburg:19-40. Mehr erfahren
2004 Hänchen, Regina. 2004. Kontinuitäten und Brüche in der Metonymieforschung. Vox Romanica 63: 19-35. Francke Verlag Tübingen Mehr erfahren

Originalbeitrag in Buch (Sammelwerk)

2019 Göke, Regina. 2019. Kontiguität und Kontext - Zur Verwendung spanischer Akteur>Akteur-Metonymien. In: Wörtlichkeit und darüber hinaus. Semantische Spezifizierung und pragmatische Anreicherung, Hrsg. Liedtke, Frank, 85-100. Tübingen: Stauffenburg. Mehr erfahren
2017 Fischer, Fiorenza, Göke, Regina, Rainer, Franz. 2017. Metaphor, metonymy and euphemism in business language. In: Handbook of business communication. Linguistic approaches, Hrsg. Rainer, Franz; Mautner, Gerlinde, 433-466. Boston; Berlin: De Gruyter Mouton. Mehr erfahren
2017 Göke, Regina. 2017. The language of marketing. In: Handbook of business communication. Linguistic approaches, Hrsg. Rainer, Franz; Mautner, Gerlinde, 491-512. Boston, Berlin: De Gruyter Mouton. Mehr erfahren
2000 Hänchen, Regina. 2000. Korpuslinguistik in der lexikalisch orientierten Fachsprachenforschung. Ein diachrones Beispiel. In: Lavric, Eva (Hrsg.): Fachsprache und Allgemeinsprache in der wirtschaftssprachlichen Ausbildung. Hamburger Arbeiten zur Fachsprachenforschung. Attikon: Tostedt: 67-80 Mehr erfahren
1998 Hänchen, Regina. 1998. Marketing und 'Marketingsprache' in Frankreich. Eine Untersuchung fachsprachlicher Entwicklungen anhand der 'Revue Française du Marketing'. In: Rainer, Franz, Stegu, Martin (Hrsg.): Wirtschaftssprache. Anglistische, germanistische, romanistische und slawistische Beiträge. Gewidmet Peter Schifko zum 60. Geburtstag. Lang: Frankfurt a.M., 49-59 Mehr erfahren

Beitrag in Proceedingsband

2019 Göke, Regina. 2019. Das funktionale Spektrum der Metonymie. Beispiele aus Marketingtheorie und -praxis. In Romanistik und Wirtschaft. Akten des XXXIII. Romanistischen Kolloquiums. 31.5.-2.6.2018 Universität Jena , Hrsg. Kuhn, Julia , 1-15. Tübingen: Narr. Mehr erfahren
2016 Göke, Regina. 2016. L'usage métaphorique et métonymique du terme "crise économique" dans les magazines d'actualité économique français. In Dire la crise : mots, textes, discours / dire la crisi : parole, testi, discorsi / decir la crisis : palabras, textos, discursos. Akten der gleichnamigen Sektion auf dem XXXIV. Deutschen Romanistentag in Mannheim (2015), Hrsg. Pietrini, Daniela; Wenz, Kathrin, 95-106. Frankfurt a. Main : Peter Lang. Mehr erfahren
2016 Göke, Regina. 2016. La crise est là - Metaphern und Metonymien im medialen Sprachgebrauch von l'Express und L'Expansion (2011-2014). In Antje Lobin / Holger Wochele (eds): Das Französische im wirtschaftlichen Kontext. , Hrsg. Lobin, Antje; Wochele, Holger, 153-166. Wilhelmsfeld: Egert Verlag. Mehr erfahren
2010 Carraro, Katia, Fischer, Fiorenza, Göke, Regina, Hackl, Michaela, Trinder, Ruth, Wochele, Holger. 2010. New Technologies in FLSP - Different ways towards student-centered teaching and learning at WU Vienna. In New Technologies - Old Teaching Methods? (Proceedings of the 6th Austrian UAS Language Instructors' Conference (7-8 May 2010)., Hrsg. Fachhochschule Technikum Wien., 3-16. Vienna: Mehr erfahren
2010 Göke, Regina. 2010. Résultats d'études d'implantation terminologique. Étude d'implantation des termes français de la mercatique: essai d'évaluation. In L'évaluation des politiques linguistiques. Le savoir des mots n°7. Actes du colloque du 23 octobre 2009, Hrsg. Depecker, Loïc / Dubois, Violette, 55-67. Ecole Normale Supérieure, Paris: Société française de terminologie. Mehr erfahren
2005 Hänchen, Regina. 2005. Reflexiones acerca de una clasificación de las metonimias nominales en español. Actes du XXIVe Congrès international de linguistique et philologie romanes (Aberystwyth, 1.-5.08.2004) Max Niemeyer Verlag Tübingen Mehr erfahren
2003 Hänchen, Regina. 2003. L'évolution du langage du marketing en France. Une étude linguistique de corpus. Actes du XXIIIe Congrès international de linguistique et philologie romanes (Salamanca, 24.-30 September 2001) Max Niemeyer Verlag Tübingen: 217-225. Mehr erfahren
2003 Hänchen, Regina / Johannes Schnitzer. 2003. Metonymien in der Wirtschaftsfachsprache. Deutsche, französische und spanische Beispiele. in: Nielsen, Martin (Hrsg.): Wirtschaftskommunikation im Wandel. Dynamik, Entwicklung und Prozessualität. Deutscher Universitäts-Verlag Wiesbaden: 31-42 Mehr erfahren
2002 Hänchen, Regina. 2002. Entwicklungstendenzen der französischen Marketingterminologie - Beispiele für Wortbildung, Bedeutungswandel und Kollokationen. Porta Scientiae. Lingua specialis II. Proceedings of the 13th European Symposium of Language for Special Purposes (LSP). University of Vaasa: 621-632 Mehr erfahren

Vortrag auf wiss. Veranstaltung (begutachtet; z.B. Konferenz, Tagung)

2019 Thielemann, Nadine, Göke, Regina, Savych, Zlatoslava. 2019. Motzen, Moral und Mobilität - oder Was kann die kontrastive Pragmatik zur Kommunikation am universitären Arbeitsplatz sagen? EUKO - europäischen Kulturen der Wirtschaftskommuniktion, Wien, Österreich, 19.-21.9.2019. Mehr erfahren
2019 Thielemann, Nadine, Savych, Zlatoslava, Göke, Regina. 2019. Pilotstudie zur sprachvergleichenden Realisierung von Beschwerden am universitären Arbeitsplatz (dt/AT, dt/GER, poln/PL, ru/RU, franz/FR). ÖLT - Österreichische Linguistiktagung, Salzburg, Austria, 06.12.-08.12. Mehr erfahren
2018 Göke, Regina. 2018. Zwischen Referenz und Persuasion: Das funktionale Spektrum der Metonymie in Marketingtheorie und -praxis. Romanistisches Kolloquium XXXIII, Jena, Deutschland, 31.05-02.06. Mehr erfahren
2015 Göke, Regina. 2015. C'est la crise - L'emploi diffus de crise économique dans le discours médiatique français (2011-2015). Dt. Romanistentag, Mannheim, Deutschland, 26.07.-29.07. Invited Talk Mehr erfahren
2014 Göke, Regina. 2014. De la crise à la reprise - Metaphern und Metonymien im Verlauf der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise. Frankoromanistentag, Münster, Deutschland, 24.09. - 27.09. Vortrag auf Einladung Mehr erfahren
2014 Göke, Regina. 2014. France - the new sick man of Europe. Metaphors and metonymies in media discourse about the current economic crisis. 7th WU-Symposium on international business communication, Wien, Österreich, 23.10-25.10. Mehr erfahren
2013 Göke, Regina. 2013. Conceptualisation et formulation des métonymies nominales en espagnol. Une analyse de corpus. CILPR, Nancy, Frankreich, 14.7.-20.7. Mehr erfahren
2013 Göke, Regina. 2013. Vielfalt mit System? Eine kognitiv-semantische und kontextorientierte Untersuchung nominaler Metonymien im Spanischen. Linguistikzirkel, WU Wien, Österreich, 23.10. Mehr erfahren
2011 Göke, Regina. 2011. How to design a user-oriented marketing dictionary for students of business. FOURTH WU SYMPOSIUM ON INTERNATIONAL BUSINESS COMMUNICATION, Wien, Österreich, 06.04.-08.04. Mehr erfahren
2010 Göke, Regina, Carraro, Katia, Fischer, Fiorenza, Hackl, Michaela, Trinder, Ruth, Wochele, Holger. 2010. New Technologies in FLSP - Different ways towards student-centered teaching and learning at WU Vienna. Austrian UAS Language Instructors’ Conference, Wien, Österreich, 7. - 8.5. Mehr erfahren
2009 Göke, Regina. 2009. Etude d’'implantation des termes français de la mercatique: essai d’'évaluation. Colloque de la société française de terminologie, École Normale Supérieure (Paris), Frankreich, 23.10.2009. Invited Talk Mehr erfahren
2008 Göke, Regina. 2008. The development of French marketing terms: processes of term formation and semantic change. 1st WU Symposium on International Business Communication Methodological Issues in Economic and Business Communication, Wien, Österreich, 29.11. - 30.11.2008. Mehr erfahren
2004 Hänchen, Regina. 2004. Reflexiones sobre la clasificación de los sustantivos metonímicos en espanol. CILPR Aberystwyth Mehr erfahren
2002 Göke, Regina, Schnitzer, Johannes. 2002. Metonymien in der Wirtschaftsfachsprache. Deutsche, französische und spanische Beispiele. Interdisziplinäres Symposium: Dynamik, Entwicklung und Prozessualität in der Wirtschaftskommunikation, Aarhus, Dänemark, 23.08.-24.08.2002. Mehr erfahren
2001 Göke, Regina. 2001. Entwicklungstendenzen der französischen Marketingterminologie – Beispiele für Wortbildung, Bedeutungswandel und Kollokationenbildung. 13th European Symposium of Language for Special Purposes (LSP), Vasa, Finnland, 20.8.-24.08.2001. Mehr erfahren
2001 Göke, Regina. 2001. L'’évolution du langage du marketing en France. Une étude linguistique de corpus. XXIIIe Congrès International de Linguistique et Philologie Romanes, Salamanca, Spanien, 24.09.-30.09.2001. Mehr erfahren
1996 Göke, Regina. 1996. Das GATT-Abkommen in der französischen Presse. Ein interdisziplinärer Ansatz zur Analyse der Presseberichterstattung. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Erfurt, Deutschland, 26.09 - 29.09.1996. Mehr erfahren

Buch- oder Aufsatzbesprechung

2017 Göke, Regina. 2017. Besprechung von Unternehmenskommunikation und Wirtschaftsdiskurse. Herausforderungen für die romanistische Linguistik (Studia Romanica, 201), von Hennemann, Anja / Schlaak, Claudia. Zeitschrift für romanische Philologie 133 (4), 242-242. Mehr erfahren
2014 Göke, Regina. 2014. Besprechung von Korpuslinguistische Untersuchungen. Analysen einzelsprachlicher Phänomene, Berlin, Frank & Timme, 2013, 198 p., von Anja Hennemann / Claudia Schlaak (edd.),. Zeitschrift für romanische Philologie 130 (4): 1194-1196. Mehr erfahren
2012 Göke, Regina. 2012. Besprechung von Metonymie und Diskurskontinuität im Französischen, von Beate Kern. Romanische Forschungen 4 563-566. Mehr erfahren

Skriptum/Beitrag zu Skriptum

2016 Chouchani, Johanna and Czyhir, Hélène and Göke, Regina. 2016. L'entreprise et son environnement. Arbeitsunterlagen zu Wirtschaftskommunikation III Französisch. Institut für Romanische Sprachen (WU Wien) . Wien: facultas wuv. Mehr erfahren
2015 Chouchani, Johanna, Czyhir, Hélène, Göke, Regina, Sauvétre, Estelle, Schmidthaler, Dorothea, Seidler-Lunzer, Brigitte. 2015. Relations Clients - Arbeitsunterlagen zu Wirtschaftskommunikation II Französisch. Institut für Romanische Sprachen (WU Wien). Wien: -. Mehr erfahren
2015 Chouchani, Johanna, Czyhir, Hélène, Göke, Regina, Sauvétre, Estelle, Schmidthaler, Dorothea, Seidler-Lunzer, Brigitte. 2015. Vie Active - Arbeitsunterlagen zu Wirtschaftskommunikation I Französisch. Institut für Romanische Sprachen (WU Wien). Wien: -. Mehr erfahren
2002 Czyhir, Hélène, Hänchen, Regina, Poteau, Monique, Schmidthaler, Dorothea, Streicher, Peter. 2002. Rendez-vous d'affaires (1). Arbeitsunterlagen zu Wirtschaftskommunikation I Französisch. Management Book Service, Wien Mehr erfahren