ArchivRSS

Genossenschaftliche Weltreise: Neuseeland

Von unserem letzten Stopp, Brasilien, geht es wieder zurück über den Pazifik nach Neuseeland zu den „Kiwis“, wie die Einheimischen genannt werden. Dass es sich dabei um keine komischen Vögel handelt,…

Genossenschaftliche Weltreise: Uganda

Mit dem ersten Beitrag im neuen Jahr begeben wir uns aus dem grauen Wien Richtung Süden, um in Uganda Sonnenschein und warme Temperaturen zu genießen. Dass diese klimatischen Bedingungen ideal für…

Genossenschaftliche Weltreise: Kanada

Mit Kanada verbinden viele Leute vor allem eines: unendliche Weiten. Kanada ist flächenmäßig nach Russland das zweitgrößte Land der Erde, weist jedoch weniger als ein Drittel der russischen…

Genossenschaftliche Weltreise: Spanien

Der fünfte Stopp unserer genossenschaftlichen Weltreise führt uns nach Spanien. Seit mehr als 70 Jahren prägt die Mondragón Corporación Cooperativa (MCC) die spanische Genossenschaftslandschaft. In…

Genossenschaften im Christentum

Passend zu Ostern handelt dieser Blogeintrag von den Gemeinsamkeiten und Verbindungen des Christentums und Genossenschaften. Neben einem kurzen historischen Abriss wird auch die Ordensgenossenschaft…

Stefansplatzerl: Das Begegnungszentrum in der Region

Nachdem wir uns in den vergangenen Monaten im Rahmen unserer Serie „Genossenschaftliche Weltreise“ wiederholt Genossenschaften aus dem Ausland gewidmet haben, kehren wir mit diesem Beitrag zurück in…

TRAFOS Bürger*innengenossenschaft & das „Haus der Nachhaltigkeit“ im Innviertel

Ein Gespräch mit Hans Moser, Vorstandsmitglied der BürgerInnengenossenschaft TRAFOS, lädt zum Tag-träumen ein: Das „Haus der Nachhaltigkeit“ in Ried im Innkreis hat am 1. Juni 2021 eröffnet und bietet…

Förderung von „Solo-Selbstständigengenossenschaften“ in Oberösterreich

Seit Anfang 2020 betreut der Raiffeisenverband Oberösterreich in Kooperation mit der Arbeiterkammer Oberösterreich ein Projekt zur Förderung von „Solo-Selbstständigengenossenschaften“. Was darunter zu…

Der „Tag der Genossenschaften“

Am 29.06.2021 war es endlich so weit. Die Veranstaltung „Tag der Genossenschaften“, die ursprünglich für den 20.10.2020 vorgesehen war und damals COVID-19-bedingt abgesagt werden musste, konnte in…

Der "renew Revisionsverband"

Anfang 2021 wurde in Österreich ein neuer Revisionsverband gegründet: Der „renew Revisionsverband für Regionale Energie-, Nachhaltigkeits-, Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften“. Prägten das…