Allgemeine Infos für Abschlussarbeiten am RiCC
Geltungsbereich. Diese Infos gelten für Bachelorarbeiten und für Masterarbeiten aus Studiengängen außerhalb des WU-Masterstudiums Management. Für Masterarbeiten im WU-Masterstudium Management erfolgt die Betreuung nach den Vorgaben des Studiengangs.
1. Der Prozess im Überblick
Der Betreuungsprozess umfasst sechs Phasen:
Kontakt und Erstgespräch. Kontaktaufnahme mit der gewünschten Betreuungsperson per E-Mail, ggf. mit erster Idee für ein Thema oder eine Forschungsfrage. Vereinbarung eines persönlichen Erstgesprächs an einem Bachelorarbeits-Dienstag (siehe unten).
Exposé. Verfassen des Exposés nach den untenstehenden Vorgaben, Feinabstimmung mit der Betreuungsperson (primär per E-Mail, bei Bedarf mit einem weiteren persönlichen Betreuungsgespräch), Freigabe durch die Betreuungsperson.
Schreibphase. Bei Bachelorarbeiten strukturiert durch Meilensteine (siehe unten).
Abgabe an die Betreuungsperson. Übermittlung der aus Sicht der Studierenden fertigen Arbeit per E-Mail. Abzugeben sind der Text der Arbeit als .docx, sowie die Volltexte aller zitierten Quellen als PDF in einem zip-Folder. Sollte kein Volltext-PDF verfügbar sein (z.B. bei zitierten Monografien), halten Sie darüber bitte vor der Abgabe Rücksprache mit der Betreuungsperson.
Feedback und Überarbeitung. Die Betreuungsperson gibt ausführliches Feedback. Bei vollständiger Einarbeitung des Feedbacks ist eine Verbesserung um eine Notenstufe möglich.
Offizielle Abgabe über das elektronische Abgabesystem.
2. Meilensteine und Fristen
Für Bachelorarbeiten:
Die Arbeit ist innerhalb von sechs Monaten abzuschließen.
Die Betreuung erfolgt im Rahmen eines fixen Zeitplans mit bis zu sechs Meilensteinen im Monatsabstand.
Etwaige Meilensteine laut Projektplan sind jeweils am Bachelorarbeits-Dienstag via E-Mail an die Betreuungsperson abzugeben.
Für Masterarbeiten gelten die Vorgaben des entsprechenden Masterprogramms.
3. Kommunikation und Betreuung
Bachelorarbeits-Dienstag. Jeden ersten Dienstag im Monat:
persönlich oder via MS Teams,
Teilnahme freiwillig,
vorherige Vereinbarung eines Time Slots erforderlich.
Persönliche Betreuungstermine außerhalb dieser Tage sind nicht möglich.
E-Mail. Jederzeit können während des Betreuungsprozesses konkrete Fragen per E-Mail gestellt werden. Aufgrund begrenzter Zeitressourcen können keine Teile unfertiger Arbeiten gelesen werden.
4. Anforderungen an das Exposé (ca. 3 Seiten)
Das Exposé umfasst folgende Elemente:
Geplanter Titel der Arbeit.
Problemstellung und Forschungsfrage.
Reflexion über das Ergebnis einer Deep-Research- oder agentische Recherche zur Forschungsfrage mittels eines hochleistungsfähigen aktuellen KI-Tools. Tool und Art der Abfrage sind vorab mit der Betreuungsperson abzustimmen. Zu dokumentieren sind:
positive Punkte des KI-Outputs, auf denen aufgebaut werden kann,
Schwächen des KI-Outputs, die besser gemacht werden können,
Prompt und KI-Output als Anhang (nicht Teil des Seitenlimits).
Geplanter Gang der Untersuchung:
bei einer Literaturrecherche: Vorgehensweise bei der Literaturrecherche.
bei einer empirischen Arbeit: Stichprobenziehung, Methode der Datenerhebung, Methode der Datenanalyse.
Vorauswahl von 10 bis 12 hochrelevanten Quellen.
Entwurf der Gliederung.
Zeitplan mit Arbeitsschritten inklusive geplantem Stundenaufwand. Die Gesamtworkload beträgt:
Bachelorarbeit WISO19: 8 ECTS, ca. 200 Arbeitsstunden bzw. 25 Vollzeit-Arbeitstage,
Bachelorarbeit WISO23: 10 ECTS, ca. 250 Arbeitsstunden bzw. 31 Vollzeit-Arbeitstage,
Masterarbeit: 20 ECTS, ca. 500 Arbeitsstunden bzw. 55 Arbeitstage.
Meilensteine mit Datum (siehe Abschnitt 2).
Literaturverzeichnis der im Exposé zitierten Quellen.
Hilfsmittelverzeichnis gemäß der geltenden AI- und Software-Policy.
5. Anforderungen an die fertige Arbeit
Zitierstil: APA.
Literaturmanagementsoftware: Zotero oder EndNote.
Einhaltung dieser Zitierregeln
Es gilt die AI- und Software-Policy des Instituts für Nonprofit Managment und Governance.