NPO-Institut (Verein)

npoBasics Modul: Projektmanagement

Hintergrund der Veranstaltung:

Projekte sind aus der täglichen Arbeitspraxis nicht mehr wegzudenken. Individuen organisieren gegenwärtig meist sowohl ihr Privat- als auch Arbeitsleben in Form einer Aneinanderreihung von Projekten. In diesem Zusammenhang ist häufig von einer sogenannten „Projektifizierung“ die Rede. Auch vor dem NPO-Sektor machen diese Entwicklungen nicht Halt. Das Projektmanagement soll dabei die effiziente Planung, Umsetzung und Kontrolle der Prozesse innerhalb der Projektarbeit gewährleisten.

Ziel der Veranstaltung:

Ziel dieses Moduls ist, Ihnen erstens die Grundbegriffe im Projektmanagement vorzustellen und zu erläutern und zweitens ausgewählte, relevante und bewährte Projektmanagement-Tools zu präsentieren. Dies impliziert, dass im Rahmen dieses Moduls keine umfassende Einschulung in die riesige Materie des Projektmanagements geschieht, sondern aufgezeigt wird, welche Möglichkeiten es gibt, ein Projekt strukturiert und effizient zu managen und dabei sinnvolle Rollen zu vergeben, um ein optimale Aufgabenteilung und Zusammenarbeit zu gewährleisten. Hierbei wird insbesondere auf eigene Erfahrungen im Projektmanagement und Erfahrungen mit Projektmanagement im NPO-Bereich zurückgegriffen, um selbst erprobte Methoden und Strukturen darzustellen, die einen hohen Nutzen bei engen finanziellen und zeitlichen Ressourcen bringen.

TeilnehmerInnen

Dieses Modul richtet sich an Personen, die noch kein oder nur eingeschränkt Projektmanagement anwenden, aber wissen wollen wie Projektmanagement die Arbeit erleichtern kann. Aber auch an Personen, die überlegen ein Projektmanagement einzuführen, aber noch zu wenig Einblick in die Materie haben, um zu beurteilen, ob eine Einführung sinnvoll ist.

Nach der Veranstaltung:

• Kennen Sie die wichtigsten Begriffe im Projektmanagement