NPO-Institut (Verein)

npoBasics Modul: Marketing mit Schwerpunkt Social Media

Hintergrund & Ziel der Veranstaltung:

Marketing meint salopp gesprochen die Ausrichtung der Organisation oder des Unternehmens in Hinblick auf die Markterfordernisse. Hier gibt es klassische Marketinginstrumente wie Produktpolitik, Distributionspolitik, Preispolitik und die Kommunikationspolitik. Diese sind je nach Art der NPO von unterschiedlicher Bedeutung. NPO-Spezifika, wie fehlende herkömmliche Märkte, Quasi-Märkte oder die Ausrichtung auf Interessenvertretung beeinflussen Art und Einsatz der Instrumente. Was aber sind diese Spezifika? Wie beeinflussen sie die Marketinginstrumente? Dies wird im Mittelpunkt des ersten Teils des Moduls stehen.

Der zweite Teil des Moduls widmet sich dem Thema Social Media. Gerade für NPOs ergeben sich durch Social Media gute Möglichkeiten um die relevanten Zielgruppen anzusprechen, zu aktivieren und zu vernetzen. Doch was ist Social Media eigentlich und wie kann die Kommunikation mit den Zielgruppen gestaltet werden? Welchen Nutzen hat Social Media und welche Tools sind für den Beginn sinnvoll? Diese und andere Fragen werden beantwortet und ein Überblick über relevante Tools gegeben. Da kaum eine Organisation ohne Facebook auskommt, wird hierauf besonderer Augenmerkt gelegt. Es werden Beispiele aus der der NPO Praxis präsentiert, vorgestellt welche Funktionen von Facebook sinnvoll eingesetzt werden können, und Tipps aus der Praxis gegeben. 
 

Nach der Veranstaltung...

… haben Sie einen Überblick über die wesentlichen Marketinginstrumente

… kennen Sie NPO-spezifische Besonderheiten

… wissen Sie warum Social Media von Bedeutung ist

… haben Sie einen Überblick über unterschiedliche Social Media Tools

… haben Sie eine Einführung in Facebook erhalten und können das Gelernte in der Praxis umsetzen