NPO-Institut (Verein)

IT-Ecke

Die IT-Ecke im NPO Newsletter!

Die Österreichische Datenschutzbehörde (DSB) widmet sich im Newsletter 1/2023 unter anderen der Frage der Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung durch den Auftragsverarbeiter anhand des Bescheides zur Auszahlung des Klimabonus 2022 durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und stellt dabei auch fest, dass die DSGVO keine Differenzierung von Verantwortlichen des privaten und Verantwortlichen des öffentlichen Bereichs vorsieht.

Chat GPT, entwickelt von der Non-Profit-Organisation OpenAI, hat in letzter Zeit für weltweites Aufsehen gesorgt. Dieser offen zugängliche Chatbot liefert für nahezu jede Frage erstaunlich überzeugende Antworten, kann rechnen, Gedichte schreiben oder Programmcode analysieren. Auf die Frage „wer bist du“ antwortete Chat GPT mit „Ich bin ChatGPT, ein KI-Modell entwickelt von OpenAI, das darauf trainiert ist, auf natürliche Sprache zu antworten“. Dazu ein Artikel über Sam Altman, dem Gründer von OpenAI.

Auch wenn die von Chat GPT gelieferten Antworten überzeugend wirken, halten diese nicht immer einer Überprüfung stand. "Die Verlässlichkeit derartiger Systeme ist eine der großen Fragen im Umgang mit künstlicher Intelligenz" meint der Informatiker Robert Legenstein, TU Graz.

Dazu auch passend der Beitrag „Wie lange braucht es uns noch?“ über KI von Reto U. Schneider, mit dem er den Deutschen Reporter:innen-Preis 2022 in der Rubrik Wissenschaftsreportage gewinnen konnte.

Zum Abschluss dieses Beitrags eine Sammlung von weiteren interessanten Links und Artikel:

Schöne Wintertage wünscht Ihnen

Markus Steiner

Geschäftsführer IKTS

E-Mail: m.steiner@ikts.at