NPO-Institut (Verein)

Aktuelles

Inhalt dieses Kapitels

Erdbebenhilfe Türkei/Syrien | Aktuelle Spendenmöglichkeiten

Erdbeben Hilfe

© Bundesheer

Laut Bundeskanzleramt bietet Österreich nach dem folgenschweren Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion Soforthilfe für den Einsatz im Katastrophengebiet an. Das österreichische Bundesheer kann mit 7. Februar 84 Soldatinnen und Soldaten des Katastrophenhilfeelements „Austrian Forces Disaster Relief Unit“ (AFDRU) des Bundesheeres in der Türkei entsenden, um den Rette- und Bergeinsatz im Erdbebengebiet zu unterstützen.

Darüber hinaus werden 3 Mio. Euro aus dem Auslandskatastrophenfonds (AKF) zur Verfügung gestellt, um Hilfsorganisationen bei ihrer Arbeit vor Ort zu unterstützen.

Der Katastrophenhilfeeinsatz des Bundesheeres ist nach derzeitigen Planungen für etwa zehn Tage anberaumt. Das AFDRU-Katastrophenhilfeelement ist so strukturiert, dass drei Rette- und Bergegruppen an zwei getrennten Suchorten zum Einsatz kommen können. Sanitäts-, Logistik- und Hygieneexperten des Bundesheeres unterstützen die AFDRU-Retter bei ihrem Einsatz.

Wenn Sie auch etwas beitragen möchten: die folgenden Mitglieder von npoAustria haben eigene Spendenportale ins Netz gestellt um Mittel für die Hilfsaktionen sammeln zu können. Jede Spende hilft:

NPO Kompetenzzentrum | NPO-Gehaltsbenchmark – noch bis 17.2. anmelden

Der NPO-Gehaltsbenchmark geht in die 6. Runde und Sie können sich mit Ihrer Organisation noch bis Freitag, 17.02.2023 für eine Teilnahme anmelden. Im Rahmen des Gehaltsbenchmarks können Sie die Gehälter Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter:innen mit denen anderer NPOs in Österreich vergleichen. Alle teilnehmenden Organisationen erhalten nach Abschluss der Studie den Bericht.

Klingt interessant? Mehr Informationen zum Gehaltsbenchmark sowie das Anmeldeformular finden Sie hier: https://short.wu.ac.at/ngb2023

npoAustria | Michaela Sramek neu im Vorstand von npoAustria

Seit Anfang 2023 ist Michaela Sramek, MSc. Vorstandsmitglied bei npoAustria. Sie unterstützt den Verein bereits seit Jahren im Bereich der Markenführung, sowie des Corporate Relationship Managements. In Zukunft wird sich Michaela der strategischen Beratung und der besseren Vernetzung von npoAustria widmen. Dabei bringt sie ihre langjährige Erfahrung und ein breites Kontaktnetzwerk ein. Als Verwaltungsangestellte eines österreichischen Sozialversicherungsträgers sammelte sie erste Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit, Markenführung und Organisation von Fachveranstaltungen. Als Prokuristin eines privatwirtschaftlichen, betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildungsinstitut verantwortete sie den Bereich Großveranstaltungen und damit in Zusammenhang stehend Marketing, Vertrieb und Sponsoring. 

Michaela Sramek ist derzeit hauptberuflich als Landessekretärin beim Pensionistenverband Österreichs - Landesorganisation Wien tätig.

npoAustria | Reinhard Orense stößt als neuer ehrenamtlicher Mitarbeiter zu npoAustria

Reinhard Orense Bild

Wir haben einen neuen vorrübergehend ehrenamtlichen Mitarbeiter für „360° Fundraising + Social Business“!

Reinhard Orense wird uns künftig mit seiner Expertise zur Seite stehen und uns unterstützen.

Er ist Executive Fundraising Manager bei der St. Anna Kinderkrebsforschung. Als Absolvent der Studiengänge Wirtschafskommunikation und Internationale Wirtschaftsbeziehungen ist er seit mehr als 15 Jahren in strategisch beratender Funktion für NPO-Management und Business Development tätig.

Als Vollzeitenthusiast und geborener Mutmacher fühlt er sich in seinen Kernbereichen >>> 360° Fundraising, New Business, Marktforschung im 3. Sektor, Kommunikation sowie Digitale Transformation berufen. Als leidenschaftlicher Gastlektor unterrichtet er die "Next Generation" in der Vertiefung Social Business & Fundraising.

npoAustria | Neu im Team: Mag.a Irene Tritta

Foto Irene Tritta

Irene Tritta unterstützt das Team in den Bereichen Strategie- und Organisationsentwicklung sowie Projektbegleitung für NPOs.

Sie ist als Soziologin, Projektmanagerin, Trainerin und Coach ausgebildet und bringt ihre Erfahrungen in Forschung an einem Ludwig Boltzmann Institut, (internationalem) Projektmanagement, NPOs als auch in Training und Coaching bei npoAustria ein.

Willkommen liebe Irene!

npoStudentProjects | Die npoStudentProjects im Sommersemester 2023

WU Wien WU Campus

© C.Stadler/Bwag

In den Projektlehrveranstaltungen, die im Rahmen der Spezialisierung Nonprofit und Public Management stattfinden, werden engagierte Studierendengruppen mit NPO-Partner:innen zusammengebracht. Studierende wenden dabei ihr einschlägig erworbenes Wissen zum Management von Nonprofit Organisationen an, um aktuelle Fragestellung aus der NPO-Praxis zu bearbeiten. Jede Projektgruppe arbeitet somit an einer ganz konkreten Fragestellungeiner NPO.

Sofern die Anträge mit den Zielen und Aufgabenstellungen der Projektlehrveranstaltung übereinstimmen haben Mitglieder von npoAustria die Möglichkeit, als NPO-Partner:in kostenlos mitzumachen! In der Regel werden derzeit vier eingereichte Projekte zur intensiven Bearbeitung ausgewählt.

Im Rahmen der Einreichungsrunde für der Sommersemester 2023 wurden insgesamt 13 Projektanträge eingereicht, die in den kommenden Wochen von den Lehrveranstaltungsleiter:innen begutachtet werden. Wir wünschen viel Erfolg.