NPO-Institut (Verein)

Beiträge unserer Mitglieder

In dieser Rubrik geben wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, Informationen aus und über ihre Organisation zu publizieren und dieses Wissen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Hier die Shortcuts zu den Beiträgen:

ASOM | Veranstaltung: Transformation zum Eigentlichen

Wir freuen uns Ihnen unser neues Austausch-Format für Vorstandsmitglieder und Geschäftsführungen aus allen Branchen vorzustellen: am 16. März werden unter der Leitung von Johannes Simetsberger die Kernaufgaben von Führungskräften beleuchtet. Das spielerisch-diskursives Philosophikum soll die Möglichkeit eines Reflexions- und Lernraumes bieten, und Teilnehmer*innen Entwicklungsräume eröffnen. Dabei wird Hemmnissen auf den Grund gegangen und Wege, wie es gelingen könnte, erste Schritte hin zum eigentlichen Führen zu setzen, gezeichnet.

Link: https://www.asom.at/fortbildung/transformation-zum-eigentlichen

Amnesty International | 2022 wichtiger denn je: Gemeinsam für Menschenrechte einstehen!

Amnesty Bild

2022 wichtiger denn je: Gemeinsam für Menschenrechte einstehen!

Jetzt mitmachen und Veränderungen bewirken – gemeinsam mit Amnesty International Österreich.

Für faire Bedingungen in der 24h-Betreuung

Wir alle wollen sichere und gesunde Arbeitsbedingungen und eine faire Entlohnung für unsere Arbeit. 24h-Betreuer*innen in Österreich werden ihre Rechte verweigert. Trotz der emotional und körperlich anspruchsvollen Aufgabe werden 24h-Betreuer*innen oft unter dem Mindestlohn bezahlt, haben übermäßig lange Arbeitszeiten und erleben Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz.

Gemeinsam mit Interessensvertreter*innen fordern wir von den Entscheidungsträger*innen eine Systemkorrektur ein. Denn Betreuer*innen, Betreute und Angehörige brauchen bessere Bedingungen und mehr Sicherheit.

Zur Petition geht es hier:

https://action.amnesty.at/petition/24-stunden-unverzichtbar#

Für die Freilassung von Massud und Kamran!

Amnesty International wird dieses Jahr gemeinsam mit unserer Community Nowruz, das persische Neujahrsfest am 21.03 feiern. Zwei Österreicher – Massud Mossaheb und Kamran Ghaderi – können Nowruz allerdings auch dieses Jahr nicht mit ihren Familien verbringen. Sie sitzen seit Jahren im Evin Gefängnis (Iran) zu Unrecht in Haft.

Wir setzen uns für die sofortige Freilassung dieser beiden Menschen ein und haben zwei Petitionen an die iranischen Behörden gestartet:

Fordere jetzt Kamran Ghaderis sofortige Freilassung!  und  Freiheit für Massud Mossaheb!

Stehen wir gemeinsam für Menschenrechte ein – verändern wir gemeinsam Leben!

Arbeiter Samariterbund | Wir geben Lebensmitteln eine 2. Chance

Egal ob fertig verarbeitete Mahlzeiten oder originalverpackte Lebensmittel – der Samariterbund Wien setzt sich intensiv für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln ein. Und hat deshalb 2020 gemeinsam mit Impacts Cateringsolutions GmbH, Social food vienna und der Stadt Wien – Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle (MA 39) das Projekt Lebensmitteldrehscheibe ins Leben gerufen.

Von Großküchen bis hin zu größeren Veranstaltungen mit Catering – oft ist es schwierig, genau vorherzusagen, wie viel dann am Ende des Tages tatsächlich gegessen wird. Der Rest landet meist im Müll. Und genau hier setzt das Projekt Lebensmitteldrehscheibe an und holt Speisen, die bei Buffets und Caterings übrig bleiben, ab und gibt sie an soziale Einrichtungen weiter. Dieses nachhaltige Engagement wurde 2021 zudem mit dem Nachhaltigkeitspreis der Stadt Wien ausgezeichnet. Derzeit ist eine Ausweitung des Projekts mit weiteren Kooperationspartner*innen geplant.

Zusätzlich dazu leisten die fünf Sozialmärkte des Samariterbundes Wien tagtäglich auch mit weiteren Möglichkeiten und Angeboten der Lebensmittelspenden ihren Beitrag gegen die Verschwendung. Seit Sommer des letzten Jahres ist es neben Spenden von Lebensmittelhersteller*innen und -produzent*innen, auch für Einzelpersonen möglich, noch genießbare, aber vielleicht schon über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegende Lebensmittel abzugeben. Die Sozialmärkte des Samariterbund Wien – nachhaltig gut.  

https://www.samariterbund.net/wohnen-und-soziale-dienstleistungen/soziales/sozialmaerkte 

ASB Schuldnerberatung | Privatkonkurs-Eröffnungen normalisieren sich wieder

Schuldnerberatung Logo

2021 wurden in Österreich 7.203 Schuldenregulierungsverfahren eröffnet. Das sind um 93 Verfahren weniger als im Jahr 2020 und entspricht einem Rückgang von 1,3 Prozent. Dieser geringe Rückgang deutet darauf hin, dass sich die Anzahl der Privatkonkurs-Eröffnungen wieder etwas normalisiert. Vor allem im 4. Quartal 2021 sind steigende Zahlen zu beobachten. Im Zehn-Jahres-Vergleich sind die Privatkonkurs-Eröffnungen 2021 jedoch nach wie vor unterdurchschnittlich: In den letzten zehn Jahren gab es im Schnitt 8.455 Privatkonkurs-Eröffnungen pro Jahr. 

In den einzelnen Bundesländern ist die Zahl der Privatkonkurs-Eröffnungen im Vergleich zu 2020 sehr unterschiedlich. Sie bewegt sich zwischen einem Rückgang von 25,9 Prozent in Salzburg und einem Zuwachs von 24,6 Prozent in Tirol.

Inwieweit die gegen Jahresende steigenden Zahlen auf die im Juli 2021 in Kraft getretene Insolvenzrechtsreform zurückzuführen sind, lässt sich derzeit schwer beurteilen. Als weiterer Unsicherheitsfaktor bei der Entwicklung der Privatkonkurs-Zahlen ist nach wie vor die Corona-Pandemie zu sehen.

Nähere Informationen unter: https://www.schuldenberatung.at/

AWZ-Wien | Beratung am Punkt

AWZ

Welcher Beruf ist der richtige für mich? Welche Möglichkeiten der Ausbildung im Pflegebereich gibt es eigentlich? Mit welchen Weiterbildungen kann ich fachlich am Laufenden bleiben? Fragen wie diese beantwortet die neue Bildungsberatungsstelle für Pflege- und Betreuungsberufe im AWZ Soziales Wien (AWZ). Das Tochterunternehmen des Fonds Soziales Wien bietet damit kostenlose Beratungen zu Berufsausbildungen im Bereich Pflege und Betreuung direkt am AWZ Standort in Erdberg.

Darüber hinaus gibt die Bildungsberatungsstelle Auskunft zur Möglichkeit der finanziellen Unterstützung im Rahmen des Bachelorstudiums Gesundheits- und Krankenpflege und der Anerkennung vom im Ausland erworbenen Qualifikationen bzw. Berufserfahrungen.

Die Bildungsberatungsstelle wählt gemeinsam mit den Menschen, die an einem Beruf im Bereich Pflege und Betreuung interessiert sind, die individuell passende Ausbildung aus der Vielzahl an Angeboten aus. Für alle Fragen rund um Aus- und Weiterbildungen stehen die Mitarbeiter:innen in persönlichen Gesprächen oder telefonisch zur Verfügung. Die Interessent:innen werden je nach Wunsch von der Auswahl der passenden Ausbildung bis hin zur Bewerbung begleitet.

Bildungsberatungsstelle für Pflege- und Betreuungsberufe

Erdbergstraße 198 A-200, 1030 Wien, Erdgeschoß Raum R0015

(U3 Erdberg - Ausgang Nottendorfer Gasse)

Tel: 05 05 379 – 70 900

Montag und Mittwoch 9 bis 15 Uhr, Donnerstag 13 bis 17 Uhr

www.awz-wien.at/bbs

AWZ Bild

B7 Arbeit und Leben | Übersicht kommender Veranstaltungen

Buntes Potpourri – Erfahrungsschätze aus langjähriger Beratung

Nutzen Sie unsere praktische Erfahrung. Und lassen Sie sich von uns zeigen, welche Mental-trainings- und Coaching-Methoden im Langzeitvergleich am einfachsten und besten einzusetzen sind.

Termin:                    23. Mai 2022, 9:00 - 17:00 Uhr
Kosten:                    € 242,00 inkl. 10 % USt
Anmeldeschluss:      2. Mai 2022

Digitale Kompetenz – Zusatzqualifikation für Trainer*innen und Berater*innen im AMS-Auftrag

Warum nicht gleich in der Praxis lernen? Stärken Sie Ihre digitale Kompetenz in 16 UE mit 4 Webinaren und praktischen Aufgaben für das Cyber-Homework.

Termin:                    7. - 28. Juni 2022 (13:00 – 15:30 Uhr)
Kosten:                    € 484,00 inkl. 10% USt
Anmeldeschluss:      17. Mai 2022

Die FUN?-Formel – Lustvoll neue Ideen entwickeln
Mit der FUN?-Formel wird aus der Pflicht zur Kreativität eine energiegeladene Kür, bei der Ihre Runde in gelöster Atmosphäre nur so vor Ideen sprüht.

Termin:                    7. Juni 2022, 9:00 - 17:00 Uhr und
                               Follow Up (2 EH, Online – Termin wird im Seminar vereinbart)
Kosten:                    € 302,00 inkl. 10% Ust
Anmeldeschluss:      17. Mai 2022

Verein Ute Bock | Bock For You 2022 – Der Preis für engagierte Asylwerber*innen

Bock Logo

In Gedenken an Frau Bocks Todestag verleiht das Flüchtlingsprojekt Ute Bock alljährlich den Bock For You-Preis für hohes ehrenamtliches Engagement von Asylwerber*innen. Heuer ruft die Wiener Flüchtlingshilfe bereits zum vierten Mal alle Organisationen Österreichs auf, ihre Ehrenamtlichen zu nominieren.

Bock For You ist nicht nur ein Preis. Es ist eine Wertschätzung für außergewöhnliche Menschen. Ein kleines Dankeschön für große Leistung. Eine Auszeichnung für Geflüchtete, die trotz ihrer eigenen schwierigen Situation aktiv die österreichische Zivilgesellschaft unterstützen.

Die Unterstützung dieser Initiative liegt vielen am Herzen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat den Ehrenschutz für Bock For You übernommen. Eine prominent besetzte vierköpfige Jury, bestehend aus TV-Moderatorin Barbara Stöckl, Ex-Skirennläuferin und Menschenrechtsaktivistin Nicola Werdenigg, GEA-Geschäftsführer Heini Staudinger und Springboard-Gründer Michael Schaumann, wird auch heuer wieder unter allen Nominierten die drei engagiertesten Asylwerber*innen auswählen. Die Verleihung von Bock For You ist für den 9. März 2022 geplant.

Alle Nominierten erhalten eine individuelle Nominierungsurkunde für ihre Unterlagen. Die Gewinner*innen erhalten zudem ein Preisgeld, das vom Vorstand des Flüchtlingsprojekts gestiftet wird.

Weitere Informationen unter www.fraubock.at 

Bock for you

Verein Dialog | dialog:Frühlingsakademie

Wir freuen uns sehr, Sie auf unserer Frühlingsakademie im Verein Dialog begrüßen zu dürfen und freuen uns, unser diesjähriges Programm vorstellen zu dürfen >> dialog:Frühlingsakademie.

Zwischen >> 09. und 13. Mai 2022 erwarten Sie spannende Workshops und Vorträge rund um das Thema Sucht und Suchtprävention.

Am Mittwoch, den 11.Mai 2022 präsentieren wir den >> Film „Footlose“ (USA 1984) im Stadtkino in Wien mit anschließender Podiumsdiskussion. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das detaillierte Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie online: www.fruehlingsakademie.dialog-on.at

In der Zwischenzeit besuchen Sie uns auf:  Instagram :: Facebook und melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Fundraising Verband Austria| FVA-Spendenbericht: Alles über das Österreichische Spendenwesen

Fundraisingverband Austria

Der Fundraising Verband Austria (FVA) ist mit über 330 Mitgliedsorganisationen größter Dachverband der Spendenorganisationen und zentrale Plattform für Spendenwerbung in Österreich. Er ist Initiator und Träger von Projekten und Initiativen, die den gemeinnützigen Sektor stärken, und bietet ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot für Mitarbeitende im NPO-Bereich.

Neben dem jährlichen Österreichischen Fundraising Kongress, einem breiten Seminarangebot und dem Fundraising-Diplomlehrgang bietet der FVA regelmäßig Fachtagungen zu allen zentralen Fundraising-Bereichen an – so zum Beispiel die bevorstehende Fachtagung für Kulturfundraising und -sponsoring am 28. April in der Diplomatischen Akademie Wien, in deren Rahmen heuer erstmals die neu geschaffenen Kulturfundraising-Awards vergeben werden.

FVA-Spendenbericht: Alles über das Österreichische Spendenwesen

Seit 12 Jahren nimmt der Fundraising Verband Austria im jährlichen Spendenbericht das Spendenverhalten und die Entwicklung des Gebens in Österreich unter die Lupe. Die im Dezember erschienene neue Ausgabe zeigt: Die Österreicher*innen haben auf COVID-19 und die zahlreichen Gesichter der Not mit einer noch nicht dagewesenen Großzügigkeit reagiert. Das beeindruckende Resultat: Ein Rekordaufkommen von 850 Mio. € für gemeinnützige Zwecke im Jahr 2021! Wehrmutstropfen ist allerdings, dass nicht alle NPOs davon profitieren konnten. Wichtige Spendenbereiche wie Tierschutz oder Bildung sind vom Gesetzgeber bis heute von der Spendenbegünstigung ausgeschlossen und damit im Nachteil.

Die Palette spannender NPO-Themen im Spendenbericht 2021 reicht von der Analyse des Spendenverhaltens in den einzelnen Bundesländern (bundesweit geben 71% der Bevölkerung im Schnitt 114 €) über die Untersuchung der wichtigsten Spendenmotive und -formen bis hin zur internationalen Einordnung Österreichs im Vergleich zu Ländern wie Indonesien und USA, die in puncto Geben herausragende Positionen einnehmen. In aufschlussreichen Interviews mit Fundraising-Expert*innen sowie NPO- und Stiftungsvertreter*innen wird unter anderem beleuchtet, was der gemeinnützige Bildungssektor braucht, um weiter florieren zu können, warum das große Potential für mehr Kulturspenden nicht ausgeschöpft wird und was der #GivingTuesday – der internationale Tag des Gebens – in der NPO-Szene bewegt hat.

Den gesamten Spendenbericht 2021 finden Sie unter www.fundraising.at zum Download.

GWS | Antworten zur Nachhaltigkeit

Seit über 40 Jahren lebt die GWS als ältester und größter Integrative Betrieb Österreichs eine Haltung, die seit einiger Zeit als „Nachhaltigkeit“ in den Medien in Erscheinung tritt. Wir erleben, dass es nicht notwendig ist, sich zwischen der Verantwortung für Menschen, Umwelt oder Wirtschaftlichkeit zu entscheiden. Es mag länger dauern, es mag dort und da der schwierigere Weg sein, es mag auch einiges an Kreativität abverlangen … aber es ist machbar.

„Nachhaltigkeit“ ist eine Haltung, die wir uns als Menschen zur Aufgabe in Unternehmen machen. Sie ist der Gedanke, der uns immer begleitet. Auch als Integrativer Betrieb stellen wir uns die Frage: Wie wollen wir leben? Wie wollen wir arbeiten? Wie wollen wir einkaufen? Und wir haben verstanden: So können wir nicht weitermachen.

Mit unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht 2018 haben wir bereits die Weichen dazu skizziert. 2021 haben wir mit LIEBER WIEDER die Antworten gegeben. Wir schaffen den größtmöglichen Wert für Mensch, Natur und Region.

In unserem zweiten Nachhaltigkeitsbericht wollen wir nun die vielen Neuigkeiten der GWS aufzeigen und auf die nächsten Schritte hinweisen, die für uns noch zu tun sind.
Die Schwerpunkte unserer Strategie reichen vom Ausbau der Photovoltaikanlagen, über T-Shirts aus Holzfaser und ein Arbeits-Lebensphasen-Modell für unsere Mitarbeiter*innen, bis hin zu deutlichen Einsparungen beim Abfallvolumen.

Die neue Auflage des Nachhaltigkeitsberichts ist ab sofort auf unserer Website zu finden.

Link zur Landingpage:

https://www.gws.at/de/Information/Download

ICARUS | Projekt "European Digital Treasures"

International Centre of Archival Research (ICARUS) als Partner des Projekts „European Digital Treasures“

In den letzten Jahrzehnten haben Institutionen mit Archivbeständen hohen Aufwand betrieben, um Zugang zu digitalisierten Beständen zu bieten. Diese „digitalen Schätze“ haben enormes Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie Informationen verwendet werden.

Eines der Hauptziele des European Digital Treasures Projekts ist es, größeren Mehrwert, Rentabilität, Sichtbarkeit und wirtschaftlichen Ertrag für europäische Archive zu erzielen. Es sollen neue Wege entwickelt werden, um Wissen zu bewahren, zu sammeln, zu organisieren, zu verbreiten und zugänglich zu machen. Das Projekt wird von der Europäischen Union im Rahmen des Creative Europe-Programms co-finanziert.

Die genannten Ziele werden durch verschiedene Aktivitäten, wie die Kreation dreier „Transmedia“-Ausstellungen rund um das Thema „Digitale Schätze“ und quer durch Europa erreicht. Jede Ausstellung hat dabei einen anderen Schwerpunkt:

  1. Die Entstehung Europas (Mai – Juni 2022)

  2. Exil, Migrationsströme & Solidarität (Juli – August 2022)

  3. Europäische Erfindungen & Entdeckungen (September – Oktober 2022)

  4.  

SAVE THE DATE: Am 6. Mai 2022 um 17:00 Uhr findet die Eröffnung der ersten Ausstellung im Museum am Dom in St. Pölten statt. Eine Anmeldung für die Eröffnung ist unbedingt erforderlich: museum@kirche.at.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Integrationshaus | JAWA [Next] – erfolgreiches Bildungsprojekt für Jugendliche

Mit JAWA Next in die Arbeitswelt eintauchen
Seit 2006 führt das Integrationshaus das arbeitsmarkpolitische Bildungsprojekt JAWA Next durch und wieder einmal übertrifft der Vermittlungserfolg von 90 % alle Erwartungen: denn von 60 Jugendlichen, die 2021 JAWA Next 12 besuchten, fanden 54 Teilnehmer*innen entweder eine Lehrstelle, eine Beschäftigung, eine weiterbildende Schule oder einen neuen Ausbildungsplatz.

Aufgrund positiver Erfahrungen mit digitalen Lernmethoden konnte das Bildungsprojekt nun sogar vergrößert und die Teilnehmer*innenzahl auf 80 Personen erhöht werden. In JAWA Next 13 verschränken sich jetzt mehr Gruppenphasen mit autonomen Lern- und Übungsphasen. Dafür werden Inhalte auf einer Lernplattform hochgeladen sowie Räume und Equipment zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es wie bisher individuelle Angebote wie Einzelcoaching, Exkursionen und Vorträge, Lernberatung, Erstellung von Bewerbungsfotos und –videos sowie Vorbereitungen für Praktika und Vorstellungsgespräche. Die Jugendlichen werden so bestmöglich auf die Anforderungen in Beruf und Ausbildung vorbereitet.

Den Kurs JAWA Next besuchen junge Menschen mit Migrationshintergrund, junge Konventionsflüchtlinge oder Jugendliche mit dem Schutzstatus „subsidiär schutzberechtigt“, die nach ihrem Pflichtschulabschluss Schwierigkeiten haben, in der Berufswelt selbständig Fuß zu fassen. 

Nähere Informationen zu JAWA Next gibt es bei uns auf der Website unter: https://www.integrationshaus.at/de/projekte-programme/bildung/jawanext

iTransform | NEW - Innovation Happiness - iTransform

Der gemeinwohlorientierte Verein Transformationsmanagers besteht seit 2017 und ist eine Werkstatt für soziale Innovationen. 

Noch nie war die gesundheitliche und mentale Stärke so wichtig wie jetzt.

Im letzten Jahr wurde unser mentales Fitnessprogramm iTransform entwickelt und unter anderem innerhalb von sechs Monaten in einem über 200 MitarbeiterInnen großen Mittelstandsunternehmen zur Prävention der psychischen Gesundheit integriert.

Aktuelle Herausforderungen wie berufliche Unsicherheit, Frustration und Stress bedürfen innovativer Herangehensweisen. iTransform ermöglicht den Aufbau von mentaler Fitness, Resilienz und damit Empowerment für nachhaltige berufliche Erfolgserlebnisse auf niederschwellige und jedem Menschen zugängliche Art und Weise, unabhängig von sozialem Status und Einkommen. 

Unter Berücksichtigung der vorhandenen Potenziale und Gegebenheiten, wird ein geschützter Raum für gegenseitigen Austausch und Weiterentwicklung angeboten. Das bringt Entlastung im herausfordernden Alltag und Empowerment durch die Vorstellung neuer Wissensbereiche und neuer Sichtweisen. 

Das erklärte Ziel von iTransform ist es, neue Möglichkeiten aufzuzeigen und Menschen positiv zu stärken, damit sie ihre Zukunft selbstbestimmt gestalten können. Für mehr Zufriedenheit, Erfolg und Gesundheit!

Lebenswelt Heim - Bundesverband | CARE 4.0 -change in competence VIENNA 2022

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CARE 4.0 -change in competence VIENNA 2022
28.-30. September 2022 im AustriaCenterVienna (ACV)

Unter dem Titel "CARE 4.0 – change in competence VIENNA 2022" steht der 17. Österreichische Kongress für Führungskräfte in der Altenarbeit und der Kongress des European Ageing Network am 28. bis 30. September 2022 im AustriaCenterVienna (ACV). Er wird vom Bundesverband Lebenswelt Heim in Kooperation mit European Ageing Network (EAN) veranstaltet und widmet sich der Stärkung der Zusammenarbeit in der Altenpflege zwischen den Ländern und thematisiert die gemeinsamen Herausforderungen der Zukunft der Altenpflege in Europa.

Beim Kongress erwarten Sie spannende Inputs von Top Referentinnen und Referenten wie Dr. Andrea Kdolsky, MBA, Prof. Brendan McCormack, Anja Förster, Dr. Theo Boer und Laura Dekker. Vertiefen können Sie sich in unseren Schwerpunktthemen Care, Management & Leadership, Digitalization oder Sustainable Systems in unseren parallel stattfindenden NetLabs.

Ein Höhepunkt des Kongresses wird das Gala Dinner am 29. September im Festsaal des Wiener Rathauses sein.

Werfen Sie einen Blick auf unser Programm und melden Sie sich bis Ende März 2022 noch mit dem Frühbucherbonus an: Kongresskosten € 360,- anstatt € 400,- ab 1. April.

Informationen & Anmeldung unter: www.care-2022.com

Metropoliten Art Club | MAC und Andaz Hotel Vienna am Belvedere zeigen Gert Resinger

Der gebürtige Kärntner Gert Resinger zeigt in der Ausstellung „Alltägliches“  Skulpturen. Zu sehen sind eine überdimensionale Banane, eine Rakete, eine Mondskulptur und eine Steakcouch. Die Banane steht seit Andy Warhol in der Kunstgeschichte als Symbol. Auch zuletzt verkaufte Maurizio Cattelan eine mit Klebeband an einer Wand befestigte Banane um 120.000 US$. Aber nicht nur die Banane steht im Mittelpunkt. Auch eine silberne Rakete mit dem Gesicht des Künstlers ist im Eingangsbereich zu betrachten. Ebenso zeigt die Mondlampe den schlafenden Gert Resinger. Die Steakcouch steht am Eingang zum Restaurant Eugen 21. Man kann darauf Platz nehmen und verweilen. Alles in allem ist die Ausstellung sehenswert und das Andaz Vienna Am Belvedere eine gute Möglichkeit für einen after work drink auf der Aurora Rooftop Bar Platz zu nehmen oder im Restaurant Eugen 21 zu speisen.

Für exclusive Führungen mit einem Glas Sekt kontaktieren Sie bitte office@metropolitain.at oder rufen Sie 0660/4288438 (Ursula Tuczka) www.ursulatuczka.com www.metropolitain.at

Nuzzes | Gemeinnützig Sozial Ökonomisch

Nuzzes

Man stelle sich einmal vor, wie das sein muss, in einem Betrieb Produkte und Dienstleistungen zu erstellen und zu verkaufen, während man alles daransetzt, sein Personal woandershin zu vermitteln. Das ist die tägliche Praxis in sozialökonomischen Betrieben (SÖB) und gemeinnützigen Beschäftigungsprojekten (GBP).

Der Verein der Würfel, seit vielen Jahren Mitglied am NPO-Institut, war einer der ersten Vereine, die in Wien Anfang der 90er-Jahre einen solchen sozialökonomischen Betrieb gegründet hat. Auch wenn dieser Betrieb längst in einer großen Organisation aufgegangen ist, sind Funktionäre und Freunde weiterhin in diesem Feld aktiv.

So entstand vor elf Jahren ein Weiterbildungslehrgang für Fachanleitungspersonal von SÖB und GBP.

2019 wurde am historisch bedeutenden Ort Marienthal ein Symposion zum Thema Fachanleitung abgehalten.

Seit 2021 gibt es den Newsletter Nuzzes – Texte zu sozialökonomischen Betrieben und gemeinnützigen Beschäftigungsprojekten. In ihm finden die in diesen Einrichtungen Beschäftigten nützliche Informationen, Gedanken und Tips für ihre gelinde gesagt herausfordernde Tätigkeit, von Menschen mit eigener Erfahrung in diesem Bereich. Der Newsletter verfolgt darüber hinaus allgemein den Zweck, Informationen über SÖB und GBP, diese faszinierenden, österreichischen Gemeinwohlinstitutionen, zur Verfügung zu stellen.

https://nuzzes.substack.com/

ÖGF | Online-Workshop: Modul „SEX, WAS?”

Online-Workshop: Modul „SEX, WAS?”

25. und 26.01.2022

Anleitung zu professionellem sexualpädagogischem Handeln anhand von Methoden basierend auf demMethodenhandbuch „SEX, WAS?” und auf verschiedenen Aspekten der Jugendsexualität. Themen sind: Körper & Sexualität, Beziehungen & Gefühle, sexuelle Rechte, Pornografie, sexualisierte Gewalt, typische Fragen, Daten & Fakten, Erfahrungen aus sexualpädagogischer Arbeit.

Webinar: Einführung in die schriftliche Online-Beratung

29.03.2022, 09.30-12.30 Uhr

Auch wenn Beratungsstellen nicht aktiv Online-Beratung anbieten, wenden sich Hilfesuchende über den E-Mail-Eingang mit Beratungsthemen  an sie. Durch diese niederschwellige Möglichkeit Rat und Hilfe zu finden, werden Menschen erreicht, denen es nicht möglich ist, telefonische oder persönliche Beratung zu bekommen.

Fokus: E-Mail-basierte- und Chat-Beratung. Möglichkeiten und Grenzen der Online-Beratung. Zeit für Übungen und Fallbeispiele.

Webinar: Schwangerschaftsabbruch in Österreich

28.04.2022, 14.00-17.00 Uhr

Immer wieder gibt es Detailfragen zum Schwangerschaftsabbruch: Abbruch bei Minderjährigen? Kosten? Unterstützung? Medikamentöser Abbruch?

Das Webinar gibt einen Überblick über die aktuelle Situation.

Weitere Informationen, Webinare und Workshops: www.oegf.at/workshops

Veranstalterin: Österreichische Gesellschaft für Familienplanung (ÖGF), www.oegf.at, www.firstlove.at

pro mente Oberösterreich | erster Band der Reihe "Sozialpsychiatrische Perspektiven" zum Thema "Einsamkeit"

Im Dezember 2021 ist zum Thema „Einsamkeit“ der erste Band der Reihe „Sozialpsychiatrische Perspektiven“ im Fachverlag pro mente edition erschienen. Das gesellschaftlich wichtige, oft verdrängte Thema „Einsamkeit“ wird aus verschiedenen Perspektiven in Form von Fachbeiträgen beleuchtet. Diese wechseln mit Interviews, Erfahrungsberichten, Erzählungen sowie Gedichten und erzeugen ein Panorama unterschiedlicher Ansätze und Meinungen.

Das Buch umfasst Beiträge von AutorInnen aus den Bereichen Sozialpsychiatrie, Soziologie, Sozialarbeit und Pädagogik, von Peer-BeraterInnen, InteressenvertreterInnen und TeilnehmerInnen kreativer Schreibgruppen. Illustriert wird der Band von Graphiken der Künstlerin Kathrin Gusenbauer.

Das Buch kann bei pro mente edition, sowie über den Fachhandel, bestellt werden.

pro mente OÖ hat für das Projekt #visible ein Podcast-Format ins Leben gerufen, das Kinder psychisch erkrankter Eltern hörbar macht. In ausführlichen Interviews geben junge Erwachsene, die mit psychisch belasteten Müttern oder Vätern aufgewachsen sind, sehr persönliche Einblicke in ihre Lebensrealität. Die allererste Folge des nun monatlich erscheinenden #visible Podcasts gibt es auf Spotify und Anchor zum Anhören.

Das Magazin PsychoCheck von pro mente OÖ kann man ab jetzt nicht nur kostenlos anfordern, sondern auch einfach herunterladen auf www.liebedasleben.at/psychocheck-online-lesen.

Mehr zu pro mente OÖ unter www.promenteooe.at

Psychosozialen Zentren gGmbH | Marlene Mayrhofer wird Geschäftsführerin

DSAin Mag.a Marlene Mayrhofer, MBA beginnt mit 1.1.2022 ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin in der PSZ gGmbH. Mag. Martin Kaukal, seit 30 Jahren federführend an der Entwicklung der PSZ beteiligt, übergibt den nächsten Monaten die Geschäfte an seine Nachfolgerin.

Mit Marlene Mayrhofer konnte eine erfahrene Managerin und ausgewiesene Expertin als neue Geschäftsführerin gewonnen werden. Sie ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Sozialwirtschaft tätig und verfügt aufgrund ihrer bisherigen beruflichen Stationen über eine umfassende Expertise im arbeitsmarktpolitischen und sozialpsychiatrischen Bereich.  Als langjährige Geschäftsführerin des Dachverbands berufliche Integration Österreich, als Bundeslandverantwortliche für fit2work Niederösterreich oder zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung bei Wien Work Integrative Betriebe GmbH hat Marlene Mayrhofer profunde Kenntnisse zum Dienstleistungsportfolio der PSZ gGmbH sowie umfassende Kenntnisse zu den Bedarfen der Zielgruppen und zukünftiger Herausforderungen im Bereich erworben.

Weitere Informationen: https://www.psz.co.at/news/

St. Anna Kinderkrebsforschung | Zuwendung in Zeiten der Coronapandemie

Kleine Box – große Wirkung: In 131 SPAR-Filialen in Wien und Umgebung wurde 2021 von KundInnen Spendengelder in den Sammelboxen zugunsten der St. Anna Kinderkrebsforschung gesammelt. SPAR-EinkäuferInnen nutzen gerne die Möglichkeit an den Supermarktkassen mit Kleingeld einen Beitrag zur Forschung zum Wohle krebskranker Kinder zu leisten. SPAR Österreich beweist mit dieser vorbildlichen Aktion auch in schwierigen Zeiten seine Social Responsibility und zeigt, dass soziale Anliegen für das Unternehmen eine echte Herzensangelegenheit sind.

Die großherzige Aktion wurde bereits 2012 von Filialgebietsleiter Sedat Bozkurt gestartet; damals noch mit einigen wenigen Standorten. Mundpropaganda unter den Filialleitern und deren Wille Gutes zu tun ließen die Aktion wachsen. Seit drei Jahren sind Prokurist und SPAR-Bereichsleiter Josef Schroll und Jürgen Schoderböck, Leiter der Abteilung Koordination, für diese lebensbejahende Spendenaktion verantwortlich.

So unterstützen viele SPAR-KundInnen die lebenswichtige Arbeit der St. Anna Kinderkrebsforschung und ermöglichen unter anderem mit ihrem Beitrag die Erforschung neuer Therapien und Behandlungsansätzen für krebskranke Kinder. Wir sagen DANKE!

SPE | Solution Focus - Von der Problemschleife zum Lösungsfokus

Die Idee

„Erleichtern Sie sich den Weg zum Ziel

durch das Wunder des plötzlichen Wandels.

Freuen Sie sich auf Lösungen auch wenn dies erfordert,

sich von dem einen oder anderen (lieb gewonnenen) Problem zu lösen." - Insa Sparrer

Das Konzept

Zentrale Modelle sind das 4-Raum-Konzept nach Iveson /McKergow sowie das Albert-Modell nach McKergow/Jackson. Grundlegende Haltungen und agile Tools für die alltägliche Umsetzung werden erarbeitet.

Das Seminarablauf

Basierend auf dem Kontext der Teilnehmer*innen werden zu den vier „Räumen“ vorgestellt. Jedem Modul (Halbtag) wird ein „Raum“ gewidmet:

  • Raum „Orientierung schaffen, Ressourcen und Beziehungen stärken“

  • Raum „Zukunft gestalten und Lösungen finden“

  • Raum „Mit Lösungsfokus an Konfliktthemen arbeiten“

  • Raum „Vereinbarungen und Beobachtungsaufgaben“

Die beruflichen Alltagserfahrungen der Teilnehmer*innen bespielen den Raum. Durch das Erleben im Seminar ist der Transfer in die Praxis möglich. Nach einer Reflexion der Methode folgt der theoretische Input. Das agile Konzept schafft Möglichkeiten nachhaltig lösungs-orientiert zu wirken.

SPE-Qualitätssicherung

  • Umfrage vor dem Seminar zur Feinabstimmung

  • Tools zum Download incl. persönlichem Chat-Support via Trello.

  • Anonymisierte Umfrage nach Seminar mit Zusammenfassung an Auftraggeber*in

Kosten

4 Module in 2 Tagen in Präsenz  oder 4 Onlinemodule à 4 Stunden - € 360,00

Alle Preisangaben excl. 20 Ust.pro Teilnehmer*in, excl Übernachtung

SPE_Edwin am Tisch

Edwin Spraider - Coach, Consultant und Psychotherapeut

Verein gegen Tierfabriken | Kunstprojekt „Nutztier“ im MQ Wien

Die Ausstellung ist bis 28.2. im Museumsquartier frei zugänglich.

Die Wissenschaft ist objektiv, liefert eine faktische Grundlage. Sie ist für eine vernünftige Überlegung notwendig. Doch die politisch-moralische Entscheidung auf Basis dieser Fakten obliegt dem Menschen. Aber wie lässt sich die trockene Faktenwelt der Wissenschaft, gerade im Umgang mit Tieren, in einer Weise aufbereiten, dass sich die Menschen ihr widmen? Raffael Strasser hat sich dieser Aufgabe gestellt. Herausgekommen ist ein Kunstprojekt mit dem Titel „Nutztier“, das bis zum 28. Februar 2022 im Haupthof des Wiener Museumsquartiers frei und kostenlos zugänglich ist. Bilder vom Umgang mit sogenannten Nutztieren hat der Künstler absichtlich weggelassen, da die Verwendung von Bildmaterial häufig auf einer zu emotionalen Ebene wirkt, sodass die eigene Meinung oder das Interesse, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, eventuell negativ beeinflusst werden könnten, wie er meint.

Im Tierschutz wird normalerweise mit dem individualisierten Tierleid gearbeitet, mit Bildern, die mehr als 1000 Worte sagen. Das Thema soll emotionalisieren. Strassers Kunstprojekt scheint nun diesen Zugang zu konterkarieren. Oder doch zu komplementieren? Sehr erfreulich jedenfalls, dass sich hier die politische Kunst dem Thema der Mensch-Tier Beziehung widmet. Für die normalerweise sehr anthropozentrische Kunstwelt eine große Ausnahme.

Projektseite "Nutztier": nutztier.net

VGT MQ Ausstellung

© Benjamin Hofmann

Verein Wiener Jugendzentren | Der Faktenchecker

Verschwörungstheorien gibt es nicht erst seit Corona, häufen sich seit Beginn der Pandemie allerdings zunehmend. Von vielen werden sie ohne weiteren Faktencheck für wahr gehalten. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen haben sie das Potenzial zu verunsichern. Diesem Problem stellt sich der Jugendliche Marcel Asanovic aus dem Jugendzentrum come2gether, einer Einrichtung des Verein Wiener Jugendzentren im 3. Bezirk. Als Faktenchecker geht er verschiedenen Verschwörungserzählungen auf den Grund und prüft diese auf ihren Wahrheitsgehalt.

In der Videoreihe widmet sich Marcel Mythen rund um die Corona-Pandemie, als auch aus anderen Bereichen. Vom Impfen mittels PCR-Test über Bill Gates und die Mikrochip-Verschwörung bis hin zu Chemtrails. Die erste Staffel enthielt bereits sieben Folgen und wurde in der Jugendzentren-Sendung CU television ausgestrahlt – was nicht unbemerkt blieb. Das Projekt Faktenchecker hat in der Kategorie „Nationale Jugendarbeit“ den Österreichischen Jugendpreis 2021 gewonnen. Der Preis wird jedes Jahr in verschiedenen Kategorien vom Bundeskanzleramt vergeben und zeichnet herausragende Initiativen und Projekte der außerschulischen Jugendarbeit aus. Auch im Frühjahr 2022 will der Faktenchecker wieder Verschwörungstheorien unter die Lupe nehmen. In Staffel 2 planen Marcel und das Team des Jugendzentrums sogar verschiedene Expert_innen zu interviewen.

Hier geht’s zur Staffel 1 des Faktenchecker: Der Faktenchecker | Verein Wiener Jugendzentren

GFZ_Bild

© Wiener Jugendzentren

Vier Pfoten | Beobachterstatus bei Umwelt-Gipfel der Vereinten Nationen

Vom 28. Februar bis 02. März 2022 findet die fünfte Umweltversammlung der Vereinten Nationen in Nairobi statt. Die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ist die einzige Tierschutz-NGO weltweit, der Beobachterstatus gewährt wurde. Vorab bekräftigt VIER PFOTEN Unterstützung für eine starke Umwelt- und Tierschutzpolitik in Zeiten globaler Wiederaufbaumaßnahmen während der COVID-19 Pandemie.

Josef Pfabigan, Vorstandsvorsitzender von VIER PFOTEN, erklärt: „Der uns gewährte Beobachterstatus unterstreicht die große Bedeutung, die Tierschutz bei Umweltfragen und für die Weiterentwicklung der nachhaltigen Entwicklungsziele global hat. VIER PFOTEN kann während der Diskussionen Erklärungen abgeben, über das Sekretariat des UN-Umweltprogramms (UNEP) schriftliche Stellungnahmen an die Regierungen weiterleiten und an den Diskussionen im Plenum, im Gesamtausschuss und bei den Ministerkonsultationen teilnehmen.“

Pfabigan betont die Notwendigkeit eines Wandels der weltweiten Produktions- und Konsumbedingungen. Wiederaufbaupläne müssten auch Tierschutz und die Sicherheit von Lebensmittelsystemen einschließen. „Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen Umwelt, Tieren und nachhaltigen Entwicklungszielen. Wir brauchen etwa eine Verpflichtung, die Methan-Emissionen bis 2030 um 30 Prozent zu senken, um die Klimakrise zu bekämpfen. Dazu brauchen wir die Unterstützung von UNEP und der Umweltversammlung (UNEA)."

Volkshilfe Wien | 75 Jahre Volkshilfe Wien

Die Volkshilfe Wien feiert heuer 75-jähriges Bestehen und ist bereits mit voller Power ins neue Jahr gestartet. 2022 bringt einige spannende Neuerungen.

Beratungszentrum AKOMPANO – Leuchtturm der Integration

So gibt es seit Beginn des Jahres unser neues Beratungszentrum AKOMPANO im Bereich der Flüchtlingshilfe. Die Einrichtung Wiener Bildungsdrehschreibe wurde mit Beginn 2022 Teil der VHW Beratungsstelle Grundversorgung und damit in den operativen Betrieb der Volkshilfe Wien eingegliedert.

Dadurch werden Synergien genutzt und vielfältige Angebote in der Grundversorgung unter einem Dach vereint. Der Anspruch aller Beteiligten ist es, ein Vorbild und Leuchtturm für Integrationsarbeit zu sein.
 
Der neue Standort von AKOMPANO lautet seit dem 1. Februar 2022: Diefenbachgasse 35, 6. Stock., Top 16, 1150 Wien. Er liegt zentral und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Neu: Handgenähte Rucksäcke im Webshop – für den guten Zweck


Pünktlich zum fast runden Geburtstag gibt es außerdem einige tolle neue Produkte in unserem Webshop: Schicke Rucksäcke, praktische Kosmetiktaschen und vieles mehr - alles nachhaltig hergestellt aus Stoffresten bzw. Stoffspenden. Jeder Rucksack ist ein Unikat und wird liebevoll handgemacht in der Volkshilfe Wien Schneiderei - einem sozialen Unternehmen zur Unterstützung von langzeitarbeitslosen Menschen. ⁠Der Reinerlös aus dem Verkauf kommt unseren Projekten zugute.

Das ganze Jahr über werden wir unseren Geburtstag mit spannenden Aktionen und tollen Veranstaltungen feiern. Begleitet uns auf: https://www.volkshilfe-wien.at/

Wiener Tafel | Hauptamtliche Mitarbeiter:innen gesucht!

Sie wollen einen Job mit Sinn in einem tollen Team, bei dem Sie täglich Lebensmittel retten und damit armutsbetroffene Menschen versorgen?  

Die Wiener Tafel hat aktuell zwei hauptamtliche Stellen ausgeschrieben: 

Stabstelle Kooperationen & Warenakquise (30-35 Std.)
Die Stabstelle Warenakquise vertieft die Kontakte zwischen Warenspender:innen, strategischen Partner:innen und anderen Tafelorganisationen und etabliert neue Projekte und Kooperationen.

Mitarbeiter:in Logistik (30-35 Std.)
Der/die Mitarbeiter:in der Distribution und Lieferlogistik wickelt im haupt- und ehrenamtlichen Team tagesaktuelle Logistikplanung mit Warenspender:innen und Sozialeinrichtungen ab.


Beide Jobausschreibungen findet man hier: www.wienertafel.at/jobs 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

WUK Fassade

Foto: WUK Fassade © Heribert Corn