NPO-Institut (Verein)

IT-ECKE: Markus Steiner, Geschäftsführer IKTS, berichtet...

Die Österreichischen Datenschutzbehörde (DSB) widmet sich im Newsletter 04/2019 unter anderem der Verantwortlichkeit zur Einhaltung der sich aus der DSGVO ergebenden Pflichten im Rahmen eines konkret eingeleiteten Prüfverfahrens.

40 Jahre Teletext: Am 21. Jänner 1980 begann der ORF als einer der ersten Anbieter auf dem europäischen Kontinent mit der kompakten Informationsbereitstellung via TV. Damit konnte man sich in nahezu Echtzeit über aktuelle Ereignisse informieren. Auch heutzutage erfreut sich Teletext in seiner klassischen Form über TV immer noch großer Beliebtheit und verzeichnet monatlich ca. 1,5 Mio. Leser.

Wenn sich ein Akku aufbläht, ist schnelles und vorsichtiges Handeln angesagt. Anzeichen dafür kann z.B. ein gewölbtes Smartphone-Display sein oder das Gerät fühlt sich sehr heiß an.

Energiehungrige digitale Welt: Jede E-Mail, jede Suchanfrage, jeder Klick auf einen Link, jedes angesehene Video verbraucht nicht nur auf Seiten des Ausführenden z.B. durch den PC oder das Smartphone Energie sondern besonders die dahinter liegende, „unsichtbare“ Infrastruktur des Internets trägt einen Gutteil dazu bei und diese weltweit verbrauchten Ressourcen steigen von Jahr zu Jahr kontinuierlich an. Dazu hat die gemeinnützige französische Organisation "The Shift Project" die Studie „Lean ICT: Towards Digital Sobriety“ erstellt.

Zum Abschluss dieses Beitrags noch eine Sammlung von weiteren interessanten Links und Artikel: