Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Dr.in Lisa Schmidthuber

Lisa Schmidthuber ist seit Juli 2020 am Department für Management der Wirtschaftsuniversität Wien beschäftigt und war von September 2021 bis August 2022 Projektmitarbeiterin am FWF-Projekt „Civic Life of Cities“. Vor ihrer Tätigkeit an der WU Wien war sie Universitätsassistentin am Institut für Public und Nonprofit Management der Johannes Kepler Universität Linz. Während ihrer Zeit als Doktorandin absolvierte sie einen Forschungsaufenthalt an der Suffolk University Boston. 2018 schloss Lisa Schmidthuber ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre mit einer kumulativen Doktorarbeit zu Open Government und der Exploration und Verwendung von externem Wissen im öffentlichen Sektor mit Auszeichnung ab. Ihre Arbeit wurde 2020 mit dem Goerdeler Preis ausgezeichnet.

Neben ihrer Forschungstätigkeit hat Frau Schmidthuber bereits zahlreiche Erfahrungen im Lehrbetrieb und in der (Mit-)Betreuung von Doktor-, Master- und Bachelorarbeiten gesammelt. In ihren Lehrveranstaltungen vermittelt sie Wissen zum Thema digitale Transformation des öffentlichen Sektors mit dem Ziel, den Studierenden die Chancen und Herausforderungen verbunden mit der Anwendung von neuen Technologien näher zu bringen. Des Weiteren beschäftigt sie sich mit dem öffentlichen Finanzmanagement und der Rolle von offenen, vergleichbaren Finanzdaten. Im Zuge eines Erasmus+ Projektes beteiligte sie sich an der Entwicklung eines Online Kurses und eines Open Access Lehrbuches zum Thema ‚European Public Sector Accounting‘ - gemeinsam mit der Universität Rostock, University of Coimbra, University of Tampere und University of Leicester (https://www.diepsam.uni-rostock.de/).