Vorlesen

Spendenverhalten der ÖsterreicherInnen

Spendenbeteiligung, Spendenhöhe, Spendenzwecke und Spendenmotive der ÖsterreicherInnen

In Kooperation mit dem Österreichischen Institut für Spendenwesen (ÖIS) führten das NPO-Institut und das Forschungsinstitut für NPO eine quantitative Erhebung zum Spendenverhalten in Österreich durch. Die Individualbefragung schließt an die in den Jahren 1996, 2000 und 2004 durchgeführten Spendenstudien an, wobei der Fragebogen allerdings dahingehend erweitert wurde, dass nicht nur ein Langzeitvergleich für Österreich, sondern auch ein Vergleich mit Daten aus Deutschland und der Schweiz möglich ist. Inhalte der Befragung sind: ob im vergangenen Jahr gespendet wurde, wie viel gespendet wurde, auf welche Art und Weise gespendet wurde (z.B. bei Haussammlungen, per Zahlschein, per SMS) sowie die Zwecke, für die gespendet wurde (z.B. Umwelt, Obdachlose, Menschenrechte). Daneben werden auch Spendenmotive und die Gründe, warum nicht gespendet wurde, erfragt. Ein eigener Frageblock widmet sich der Einschätzung der - zur Zeit der Befragung diskutierten, mittlerweile beschlossenen - steuerlichen Absetzbarkeit von Spenden. Die Rohdaten der Studie, die auf einer repräsentativen Stichprobe basiert (1000 Personen, face-toface interviews) liegen bereits vor, der erste Ergebnisbericht wird im Februar 2009 verfügbar sein. Mit Juni 2009 sollen dann umfassendere Analysen - ein Langzeitvergleich sowie ein internationaler Vergleich - fertiggestellt sein. Bereits für diverse Pressezwecke ausgewertet wurden die Fragen zur Spendenabsetzbarkeit. Es zeigt sich, dass rund ¾ der Befragten der Meinung sind, dass Private und Unternehmen Spenden an NPO absetzen können sollen, wobei Frauen dem geringfügig weniger zustimmen als Männer.

Projektmitarbeit: Michaela Neumayr, Christian Schober, Michael Meyer

Projektlaufzeit: 02/2008 bis 08/2009

Publikationen

Neumayr, Michaela, Schober, Christian. 2009. Spendenstudie 2008. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung zum Spendenverhalten in Österreich. Zwischenbericht. Auftragsstudie des ÖIS. Wien: NPO-Institut.
Bittner, Florian, Neumayr, Michaela. 2009. Austria. In: The State of Giving Research in Europe, Hrsg. Pamala Wiepking, 9-10. Amsterdam: Pallas Publications.