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Martin Schreier

Univ.-Prof. Dr. Martin Schreier ist seit 2012 Vorstand des Insti­tuts für Marke­tin­g-­Ma­nage­ment der WU Wien. Davor war er als Marke­ting­pro­fessor an der renom­mierten Università Commer­ciale Luigi Bocconi in Mailand tätig.

In Lehre und Forschung beschäf­tigt sich Martin Schreier mit Kern­themen des Marke­tings wie etwa dem Produkt­ma­nage­ment, der Marken­füh­rung, der Neupro­dukt­ent­wick­lung sowie dem einher­ge­henden Konsu­men­ten­ver­halten. In seinen aktu­ellen Forschungs­pro­jekten beschäf­tigt er sich z.B. mit neuen Methoden der erfolg­rei­chen Kunden­ein­bin­dung in unter­schied­li­chen Phasen der Neupro­dukt­ent­wick­lung. Schlag­worte hierzu sind Cust­omer Empower­ment, Mass Cust­o­miza­tion oder Crowd­sour­cing. Darüber hinaus inter­es­sieren ihn aktu­elle und mitunter auch exoti­sche Themen wie Hand­ge­machtes, Narzissmus, Crowd­fun­ding, Luxury Fashion oder Insekten zum Essen. Zu diesen und anderen Themen arbeitet er in inter­na­tio­nalen Teams und in enger Koope­ra­tion mit der unter­neh­me­ri­schen Praxis.

Seine Forschungs­ar­beiten wurden in den inter­na­tional führ­enden Wissen­schafts­jour­nals in den Berei­chen Marke­ting und Manage­ment veröf­fent­licht (z.B. Journal of Marke­ting, Journal of Marke­ting Rese­arch, Manage­ment Science), mit zahl­rei­chen Wissen­schafts­preisen und Best Paper Awards ausge­zeichnet und von natio­nalen und inter­na­tio­nalen Medien aufge­griffen und disku­tiert (z.B. Harvard Busi­ness Review, The Boston Globe, 3SAT, Ö1, Die Presse, Handels­blatt, Salz­burger Nach­richten, etc.).

Martin Schreier ist aktuell Mither­aus­geber (Senior Editor) der Zeit­schrift Inter­na­tional Journal of Rese­arch in Marke­ting und Mitglied des Heraus­ge­ber­bei­rats (Edito­rial Review Board) der Zeit­schriften Journal of Marke­ting, Journal of Product Inno­va­tion Manage­ment und Journal of Marke­ting Beha­vior.

Ausge­wählte Publi­ka­tionen:

  • The self-­ex­pres­sive cust­o­miza­tion of a product can improve perfor­mance. Journal of Marke­ting Rese­arch, 54 (Oktober): 816-831, 2017 (with U. Kaiser, and C. Janis­zewski) (link)

  • The value of marke­ting crowd­sourced new products as such: Evidence from two rando­mized field expe­ri­ments. Journal of Marke­ting Rese­arch, 54 (August): 525-539, 2017 (with H. Nishi­kawa, C. Fuchs, and S. Ogawa) (link)

  • Crowd­sourced products sell better when they're marketed that way. Harvard Busi­ness Review, November 8, 2016, online (with H. Nishi­kawa, C. Fuchs, and S. Ogawa) (link)

  • Why and when consu­mers prefer products of user-d­riven firms: A social iden­ti­fi­ca­tion account. Manage­ment Science, 61 (August): 1978-1988, 2015 (with D. Dahl, and C. Fuchs) (down­load

  • The hand­made effect: What’s love got to do with It? Journal of Marke­ting, 79 (March): 98 –110, 2015 (with C. Fuchs, and S.M.J. van Osselaer) (down­load)

  • Some­times the best ideas come from outside your industry. Harvard Busi­ness Review, November 21, 2014, online (with N. Franke, and M. Poetz) (link

  • Inte­gra­ting problem solvers from analo­gous markets in new product idea­tion, Manage­ment Science, 60 (April): 1063-1081, 2014 (with N. Franke, and M. Poetz) (down­load) 2014 EBS.SIIE Best-­Pa­per-A­ward “Inno­va­tion Manage­ment”

  • All that is users might not be gold: How labe­ling products as user-­de­si­gned back­fires in the context of luxury fashion brands, Journal of Marke­ting, 77 (September): 75-91, 2013 (with D. Dahl, C. Fuchs, and E. Pran­delli) (down­load)

  • User-­ge­ne­rated versus desi­gner-­ge­ne­rated products: A perfor­mance assess­ment at Muji. Inter­na­tional Journal of Rese­arch in Marke­ting, 30 (June): 160-167, 2013 (with H. Nishi­kawa, and S. Ogawa) (down­load) Fina­list, 2013 Best Paper Award of the Inter­na­tional Journal of Rese­arch in Marke­ting

Further publi­ca­tions (refe­reed jour­nals)

LAB-ART:

Im Rahmen unseres Live-Labs im MAK (Austel­lung “hand­WERK: Tradiertes Können in der digi­talen Welt“) haben wir eine Reihe von Besu­che­rInnen gebeten, unser Paper rund um den hand­made effect in Form einer Zeich­nung zusammen zu fassen. Hier sehen Sie einen Auszug der Ergeb­nisse.

Aktu­elle Videos:

Video The Handmade Effect

The Handmade Effect

Video Researcher of the Month

Researcher of the Month

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