Vorlesen

Claudia Klausegger

Dr. Claudia Klausegger ist Assistenzprofessorin und Stellvertretende Institutsvorständin am Institut für Marketing-Management (Department Marketing) der WU-Wien. Sie promovierte 1994 an der WU-Wien mit der Dissertation zum Thema „Konsumentenverhalten bei biologischen Nahrungsmitteln“.

Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Produktmanagement (u.a. Markenführung, Erstellung von Marketing-Plänen) und Market Research (u.a. Marktanalysen, Konsumentenverhalten, Kundenzufriedenheit, Customer Journey). Sektoral und branchenbezogen liegen die Schwerpunkte neben dem Klassischen Consumer Marketing auf Dienstleistungsmarketing, Non-Profit Marketing, Banken- und Versicherungsmarketing und Pharma-Marketing.

Sie betreut diverse Praxisprojekte im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten und im Zuge vom Kurs „Marketing Consulting Project“, dem praxisorientierten Abschlusskurs der Speziellen Marketing. In den letzten Jahren wurden Projekte u.a. mit Ottakringer, Henkel Beauty Care Cosmetics, Raiffeisen Bank International AG und Raiffeisen Capital Management, Burger King erfolgreich abgewickelt.

Neben der Lehrtätigkeit im Rahmen des WU-Studiums, ist sie Vortragende in unterschiedlichen Lehrgängen der Executive Academy (Führungskräfteausbildung) der WU-Wien, Lehrgang Marketing & Sales, Diplombetriebswirt, Universitätslehrgang Risiko- & Versicherungsmanagement und leitet den Pharma Produkt Management Lehrgang bei der Health Care Consulting Academy.

Sie ist Mitglied in Marketing-Fachjurys, u.a. Goldenes Skalpell:
http://www.pmca.at/best-of-2017-die-strahlenden-gewinner/

Seit 10 Jahren verfasst sie monatlich - gemeinsam mit Dr. Ewald Judt - Kurzbeiträge in den Zeitschriften „Bankarchiv“ und „Bank und markt“. Die gesammelten Beiträge wurden 2014 im Buch „Bankmarketing und Bankmanagement“ veröffentlicht

Weitere Publikationen unter Fides

Aktuelle Videos

Seit 2 Jahren läuft eine interdisziplinäre Kooperation mit der MedUni Wien und der Stiftung für Brustgesundheit. Die Stiftung für Brustgesundheit wurde mit fundierten Analysen bei ihrer strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung ihrer Fundraisingaktivitäten unterstützt. Die Agentur Reichl & Partner hat basierend auf den Ergebnissen der Analysen ein Konzept entwickelt, das sich in einem TV- und Radiospot, einer neuen Homepage (www.brustgesundheit.at) und einem Facebook-Auftritt widerspiegelt. Vor kurzem wurden für den Facebook-Auftritt der Stiftung für Brustgesundheit einige Videos am WU- Campus gedreht

https://de-de.facebook.com/StiftungBrustgesundheit/