Blick in das LC Gebäude

Abschlusspräsentation Kurs V „Learning by Consulting“ (Bachelor: Spezielle Marketing) mit SteadySteps - Nachhaltigkeit

16. Februar 2022

Am 27. Jänner 2022 wurden die Ergebnisse von Kurs V „Learning by Consulting“ der Speziellen Marketing (Bachelorprogramm) im Rahmen einer Videokonferenz dem Auftraggeber „Steady Steps“ präsentiert.

15 Studierende – aufgeteilt in 3 Projektgruppen – wurden im Wintersemester von Frau Prof. Schamp und Herrn Ass.Prof. Scharitzer betreut und konnten ihre spannenden Ergebnisse unseren Kooperationspartnern in einer kurzweiligen Präsentation vorstellen.

Die Kooperation umfasste die Bearbeitung von Aufgabenstellungen rund um die Hauptfrage: Wie schaffen wir ein Bewusstsein für nachhaltige Lebensweisen und motivieren Communities, diese Schritt für Schritt umzusetzen. Dazu müssen wir die Barrieren und Motive in der Bevölkerung besser verstehen und dann geeignete Maßnahmen aus analogen und digitalen Technologien umsetzen. Der wesentliche Ausgangspunkt ist, die Zusammenhänge besser zu verstehen, um Marketingaktivitäten und Hilfestellungen zu entwickeln, die motivieren und unterstützen, ein nachhaltigeres und gesünderes Leben zu führen. Durch diese Verhaltensänderungen sollen Ressourcen geschont werden und jede/r kann einen Beitrag leisten, unsere Erde lebenswert zu erhalten, sowie die Lebensumstände aller Mitmenschen zu verbessern.

Die Studierenden beschäftigten sich umfassend mit verschiedenen Teilaspekten: einerseits wurde das Konzept eines Gesellschaftsspiels zum Thema „Nachhaltigkeit: Schutz der Meere“ in Fokusgruppen abgetestet. Andere beschäftigten sich mit der Abgrenzung von Green Marketing zu Green Washing in Unternehmenskampagnen. Im Marketing interessiert uns zudem immer, das Kundenverhalten besser zu verstehen, was im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit das Thema aufwirft: „Die persönliche Überwindung des Intention-Action Gaps - Warum bleibt es oft bei Lippenbekenntnissen der Menschen?“.

Nach 2,5 Stunden Präsentation mit vielen spannenden Fragen und einer regen Diskussion mit unseren Kooperationspartnern bedankten sich Frau Mag. Riedler und Herr Ottinger von Steady Steps für die sauberen Analysen, wertvollen Insights und konkreten Handlungsempfehlungen.