Im Sprachlernzentrum nimmt eine Studierende ein französisches Wörterbuch aus dem Regal

Neue Materialien für Englisch

28. Mai 2018

Für Englisch sind neue Sprachlernmaterialien im Sprachlernzentrum eingetroffen. In dieser Newsmeldung erhalten Sie eine genaue Auflistung.

Junot Díaz: Drown

Dieses Lesebuch mit Originaltext (Niveau B2-C1) und Worterklärungen ist ab sofort unter "Lesen" in Regal 1 verfügbar und entlehnbar. "Junot Díaz gehört zu den authentischen jungen Stimmen der amerikanischen Literatur. Bereits mit Anfang 20 schrieb er die Stories von Drown, die das heutige Lebensgefühl junger Hispanics in den USA unmittelbar einfangen. Seine Protagonisten sind hin- und hergerissen zwischen der Heimat ihrer Eltern, der Dominikanischen Republik, und dem neuen Leben in einem Land, das für sie nicht mehr als schlechtbezahlte Jobs und einen Platz am Rande der Gesellschaft übrigzuhaben scheint. Zu ihrer Welt gehören Armut, Ausgrenzung und Gewalt ebenso wie Freundschaft, Liebe und die oft enttäuschte und doch unbezähmbare Hoffnung auf ein besseres Leben im »Land der unbegrenzten Möglichkeiten«." (aus dem Verlagstext von Reclam)

Stephen King: The Body

Dieses Lesebuch mit Originaltext (Niveau B2-C1) und Worterklärungen ist ab sofort unter "Lesen" in Regal 1 verfügbar und entlehnbar. "Maine, Sommer 1960. Als Gordon und seine Freunde in den Ferien von dem Gerücht hören, dass ganz in der Nähe an den Bahngleisen die Leiche eines vermissten Jungen liegen soll, machen sie sich sofort auf den Weg: Sie wollen zum ersten Mal in ihrem Leben einen Toten sehen. Der Ausflug wird zu einem Abenteuer, das keiner der vier Jungen jemals vergessen wird. Die Verfilmung der Novelle unter dem Titel »Stand by Me« war ein weltweiter Erfolg an den Kinokassen." (aus dem Verlagstext von Reclam)

William Golding: Lord of the Flies

Dieses Lesebuch mit Originaltext (Niveau B2) und Worterklärungen ist ab sofort unter "Lesen" in Regal 1 verfügbar und entlehnbar. "Der »Herr der Fliegen« ist Beelzebub, als Baal Zebub ein Dämon im Alten Testament, Symbol für die Verführbarkeit und – hier vor allem – Gewaltbereitschaft des Menschen. Eine Gruppe 6- bis 12-jähriger Schuljungen strandet auf einer Insel fern der Zivilisation. Zwei Gruppen bilden sich, es kommt zum Machtkampf und zum Mord: »Kill the beast! Cut his throat! Spill his blood!« Mit dieser Thematik wurde das Buch zum Schulklassiker. Lord of the Flies war William Goldings erster Roman und hat ihn weltberühmt gemacht. 1983 erhielt er dafür den Nobelpreis für Literatur." (aus dem Verlagstext von Reclam)

F. Scott Fitzgerald: The Great Gatsby

Dieses Lesebuch mit Originaltext (Niveau B2-C1) und Worterklärungen ist ab sofort unter "Lesen" in Regal 1 verfügbar und entlehnbar. "Fitzgerald war der literarische Wortführer des "Jazz Age". Er hat das glitzernde New York der Zwischenkriegsjahre, das sich für die Rhythmen von Duke Ellington und Louis Armstrong begeisterte, eingefangen, ohne die Frage auszublenden, ob dieser Glanz trügerisch sei. Seine Helden, kaum verhüllte Selbstporträts, strotzen nur so vor Selbstbewusstsein und leiden zugleich an ihrem Ausbeuten der eigenen Seele."