Vorlesen

IT-SERVICES

Michael Url, 1965-2018

Am 28.11.2018 hat uns die Nach­richt vom völlig uner­war­teten Tod unseres überaus geschätzten, mitten im Arbeits­leben stehenden Kollegen, Michael Url, erreicht. Wir sind bestürzt und tief betroffen.

Michael Url war ein lang­jäh­r­iger Mitar­beiter der WU IT-SER­VICES Abtei­lung Soft­ware Deve­lop­ment. Als er 1998 zu uns kam, war noch das (Perso­nal-) Verwal­tungs­system WUFIS im Einsatz. Inner­halb kürzester Zeit hatte er sich mit hohem Einsatz einge­ar­beitet und wurde ein unver­zicht­barer Experte auf diesem Gebiet. Als die WU in den frühen 2000er Jahren auf SAP als zentrales Verwal­tungs­system wech­selte, bot sich ein ähnli­ches Bild. Schon bald war Michael Url der "Mister SAP", der auf nahezu alle Fragen eine Antwort wusste, und ohne den der SAP Bereich gar nicht vorstellbar war.

Seine Arbeit war durch große Offen­heit gegen­über der neuen Tech­no­logie und heraus­ra­gender Profes­sio­na­lität gekenn­zeichnet. Sein Privat­leben hat er eher bedeckt gehalten. In seltenen Momenten konnte man ihn, der in früh­eren Jahren als Keyboarder in einer Band gespielt hat, in ein Gespräch über Musik verwi­ckeln. Dabei erfuhr man, dass "Led Zeppelin" seine abso­lute Lieb­lings­band war, und dass ihn die Musik­gruppen, die danach entstanden sind, gar nicht mehr inter­es­siert haben ("Was kann nach Led Zeppelin noch kommen? Die haben musi­ka­lisch alles gesagt, was zu sagen ist!").

Sein Motto war: "Die beste Droge ist ein klarer Kopf!". Und das war es auch, was Michael Url in jedem Fall ausge­zeichnet hat: Ein äußerst klarer Kopf! Gepaart mit viel Hilfs­be­reit­schaft und einer oftmals sogar sagen­haften Lösungs­kom­pe­tenz. Nicht selten kam es vor, dass er bei Anfor­de­rungen, mit deren Unmach­bar­keit man sich bereits abge­funden hatte, mit den Worten "Ich habe noch­mals darüber nach­ge­dacht..." eine fast fertige Lösung präs­en­tierte.

Ein Titel seiner Lieb­lings­band heißt „Stairway to Heaven“. Michael Url ist bei dieser Treppe viel zu früh ange­kommen und wird bei uns allen, bei all seinen Kolle­ginnen und Kollegen eine riesige Lücke hinter­lassen.

Die Mitar­beiter/innen von IT-SER­VICES

Über IT-SER­VICES

IT-SER­VICES ist eine Dienst­leis­tungs­ein­rich­tung der WU zu deren Kern­auf­gaben Planung, Beschaf­fung und Betrieb der univer­si­täts­weiten IT-In­fra­struktur am Campus WU zählt.

Unser Ziel ist, alle WU-An­ge­hö­rigen best­mög­lich bei der Nutzung der IT-Dienste der WU zu unter­stützen und rund um die Uhr sicheren und komfor­ta­blen Zugriff auf alle Daten und Anwen­dungen bereit­zu­stellen, die zum Forschen, Lehren, Lernen und für admi­nis­tra­tive Arbeiten benö­tigt werden.