Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Researcher of the Month: Tobin Hanspal, Institute for Finance, Banking and Insurance

02. Mai 2023

Der Titel „Researcher of the Month“ wird monatlich als besondere Anerkennung und Wertschätzung der Forschungsleistung der ausgezeichneten Person vergeben.

Wie lernt man, Dividenden besser zu verstehen? Dieser Frage widmet sich unser aktueller Forscher des Monats Mai, Assistenzprofessor Tobin Hanspal, vom Department of Finance, Accounting & Statistics. Viele Anleger*innen glauben, dass Dividenden von Aktien „on top“ zu Kurssteigerungen kommen und geben deshalb die Ausschüttungen direkt aus, anstatt sie zu reinvestieren. So verzichten sie aber langfristig auf Kapitalerträge. Tobin Hanspal untersucht die Anlageentscheidungen und -fehler von Privatinvestor*innen und zeigt mit einem einfachen Informationsexperiment, dass Anleger*innen durch Aufklärung zur Wiederanlage von Dividenden bewegt werden können. Somit kann mehr Vermögen gebildet werden.

Tobin Hanspal kam Herbst 2019 als Assistenzprofessor an die WU. Davor arbeitete er als Postdoc an der Goethe-Universität Frankfurt, nach Abschluss seines Doktorats an der Copenhagen Business School. Hanspal stammt ursprünglich aus den USA: Er wuchs in Boston auf und arbeitete einige Jahre in New York City. Seit seiner Dissertation arbeitet Hanspal an der Schnittstelle zweier dynamischer Forschungsfelder der Finanzwissenschaft: Behavioral Finance und Household Finance. In seiner Forschung beschäftigt er sich damit, wie Haushalte und Einzelinvestor*innen finanzielle Entscheidungen treffen und wie sich daraus ökonomisch mehr oder weniger optimale Konsequenzen ergeben. Darunter fallen z. B. die Suche nach hohen Dividenden, der Einfluss persönlicher Markterfahrungen auf das Risikoverhalten, die Faszination von Kleinanleger*innen für Kryptowährungen und Zocker-Aktien, Einflussfaktoren für die Einstellungen und Erwartungen von Investor*innen und die Wechselwirkung zwischen den Überzeugungen von Investor*innen und ihren Investitionsentscheidungen.

Tobin Hanspals Forschungsergebnisse wurden in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, darunter etwa Review of Financial Studies, Journal of Financial Economics, Review of Finance, Journal of Financial and Quantitative Analysis und Review of Economics and Statistics. Seine Leistungen wurden auch mit hochkarätigen Preisen honoriert, etwa dem WU Best Paper Award (2022) und dem Sturm & Drang-Preis (2018) der Goethe-Universität Frankfurt für die beste Nachwuchspublikation.

Wir gratulieren Tobin Hanspal zur Auszeichnung als „Researcher of the Month“.

Forschungsvideo