Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Researcher of the Month - Katrin Hummel, Abteilung Accounting & Reporting

08. November 2022

Der Titel „Researcher of the Month“ wird monatlich als besondere Anerkennung und Wertschätzung der Forschungsleistung der ausgezeichneten Person vergeben.

Immer mehr Staaten planen, Unternehmen in die Pflicht zu nehmen und Klimaberichterstattung analog zur Finanzberichterstattung verpflichtend vorzuschreiben. Angesichts des Klimawandels gewinnt die Klimaberichterstattung zunehmend auch für Investor*innen an Bedeutung. Gleichzeitig hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass insbesondere in der Nachhaltigkeitsberichterstattung das Potential für Greenwashing groß ist. Die WU-Forscherin Katrin Hummel untersucht, welche Folgen eine Pflicht zur Klimaberichterstattung hätte.

Für ihre herausragende Arbeit zeichnet die WU Katrin Hummel als Researcher of the Month aus. Dieser Film bringt Ihnen ihre Forschung näher.

Katrin Hummel ist seit 2021 Professorin für Accounting & Reporting an der WU Wien. Sie promovierte in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart und setzte dann ihre wissenschaftliche Karriere als Postdoc an der Universität Zürich fort. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Accounting und Nachhaltigkeit mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeitsberichterstattung und Nachhaltigkeitsperformance. Ihre Forschung wurde in zahlreichen renommierten internationalen Zeitschriften publiziert.

Wir gratulieren Frau Hummel von Herzen und sind gespannt auf ihre zukünftige Forschung!