Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Researcher of the Month - Birgit Rudloff, Institute for Statistics and Mathematics

04. März 2022

Der Titel „Researcher of the Month“ wird monatlich als besondere Anerkennung und Wertschätzung der Forschungsleistung der ausgezeichneten Person vergeben.

Risiko und Rendite, Gleichgewichtspreise oder systemisches Risiko – wenn eine Situation auf mehreren Kriterien oder mehreren Akteuren beruht, helfen Konzepte wie Nash oder Pareto, um Entscheidungen zu treffen. Bislang galten Nash und Pareto als verschieden. Birgit Rudloff, stellvertretende Leiterin des Instituts für Statistik und Mathematik, konnte nun nachweisen, dass die Konzepte unter bestimmten Umständen übereinstimmen. Diese Erkenntnis ermöglicht es, Methoden und Algorithmen der Pareto-Optimierung nun auch auf Nash-Gleichgewichte anzuwenden. Für Ihre Forschung zeichnen wir Birgit Rudloff als Researcher of the Month aus.

Dieser Film bringt Ihnen die Arbeit von Frau Rudloff näher.

Birgit Rudloff ist gebürtige Ost-Deutsche und erhielt ihren Ph.D. in Wirtschaftsmathematik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie forschte ein Jahr am brasilianischen Nationalinstitut der reinen und angewandten Mathematik (IMPA) in Rio de Janeiro und arbeitete als PostDoc an der TU Wien. Von 2006 bis 2015 war sie an der Princeton University am Department of Operations Research and Financial Engineering als Assistenzprofessorin tätig, bevor sie 2015 an die WU Wien wechselte.

Frau Rudloffs Arbeiten wurden in führenden internationalen Fachzeitschriften wie Operations Research, Finance and Stochastics, Bernoulli, SIAM Journal on Financial Mathematics, Mathematical Programming oder Mathematics of Operations Research veröffentlicht. Für Ihre Forschung erhielt sie internationale Auszeichnungen.

Wir gratulieren Frau Rudloff herzlich zur Auszeichnung und freuen uns auf ihre weitere Forschung an der WU!