Read out

Business Relations

Bei der Um­set­zung und prakt­ischen Er­probung un­serer Forschung sind wir auf eine enge Zusammen­arbeit mit un­seren Prax­is­part­nern angew­iesen. Das In­sti­tut für Ser­vice Mar­ket­ing und Tour­is­mus ver­bindet langjährige Er­fahrung bei der Durchführung ange­wandter Forschungs- und Ber­a­tung­s­pro­jekte mit höch­sten Ansprüchen bei quant­it­at­iven Forschungs­meth­oden und einem steten Fokus auf neueste Tech­no­lo­gien.

Un­seren Ko­op­er­a­tion­spart­nern bi­eten wir eine Reihe von Möglich­keiten an, sie bei der Gestal­tung ihrer Mar­ket­ing-Maßnah­men­planung zu un­terstützen. Je nach Aufgaben­stel­lung und Pro­jekt­status stehen un­ter­schied­liche Pro­jekt­form­ate zur Verfügung.

Stu­dentische Ab­schlus­sarbeiten

Prax­isor­i­entierte Ab­schlus­sarbeiten bi­eten einen unkom­pliz­ier­ten Ein­stieg in die ange­wandte Forschung. Ge­mein­sam mit un­serem Team wird eine maßgeschneiderte Forschungs­frage definiert, die da­rauf­hin von Stud­i­er­enden un­seres In­sti­tuts im Rah­men einer fin­an­zi­ell un­terstützten Bach­el­or- oder Mas­ter­arbeit bearbeitet wird.

Für Stud­i­er­ende bi­etet sich so die Möglich­keit, ihre Um­set­zung­skom­pet­en­zen zu train­ieren, für un­sere Prax­is­part­ner be­steht die Chance, eine the­or­et­isch und meth­odisch fundierte Lösung­sper­spekt­ive für ein von ihnen spezi­f­iz­iertes Mar­ket­ing- bzw. Man­age­ment­prob­lem zu er­hal­ten.

Pro­jekt­sem­in­are

Eine weit­ere Ko­op­er­a­tionsmöglich­keit be­steht im Rah­men von stu­dentischen Pro­jekt­sem­in­aren. Auch hier wer­den ge­mein­sam mit un­serem Team Pro­jekt­ziele und Forschungs­fra­gen definiert, die an­schließend von einer Gruppe von Stud­i­er­enden im Rah­men eines Ver­tie­fung­skur­ses ('Elect­ives') an un­serem In­sti­tut bearbeitet wer­den. So­wohl Stud­i­er­ende wie auch Prax­is­part­ner wis­sen es sehr zu schätzen, sich ein Semester lang in­tensiv mit einem ak­tuel­len Prob­lem­feld aus der Mar­ket­ing-­Praxis zu beschäfti­gen.

Neben einem ras­chen und er­fol­greichen Pro­jekt­ab­schluss ermöglichen stu­dentische Pro­jekt­sem­in­are auch ein Kennen­lernen und die direkte Kon­tak­tauf­nahme mit exzel­len­ten Ab­solven­ten un­serer Stud­i­engänge.

Ange­wandte Forschung­s­pro­jekte und Ber­a­tung­s­pro­jekte

Als Forschung­sein­rich­tung sind wir stets daran in­teressiert neues und prax­is­rel­ev­antes Wis­sen zu gen­er­i­eren und ver­binden da­her Ber­a­tung­s­pro­jekte mit to­pak­tuel­len Erken­nt­n­is­sen aus der Mar­ket­ing­forschung.

Neben stu­dentischen Pro­jek­ten bi­eten wir un­seren Ko­op­er­a­tion­spart­nern auch Pro­jekt­form­ate mit direk­ter Beteili­gung un­serer In­sti­tut­smit­arbeiter/innen an. In un­seren Forschung­sarbeiten gelan­gen meist mo­d­erne Mar­ket­ing- und Man­age­ment-S­cience-­Meth­oden zum Ein­satz, die wir re­gelmäßig einer em­pir­ischen Leis­tungsüberprüfung in der Mar­ket­ing-­Praxis un­terziehen.

Für un­sere Prax­is­part­ner er­gibt sich da­raus die ein­m­a­lige Chance, in­nov­at­ive Forschungs­meth­oden und frisches Wis­sen, das erst viel später in die gängige Ber­a­tung­s­praxis gelangt, frühzeitig in ihren Un­ternehmen zu nutzen.

Falls Sie In­teresse an einer Ko­op­er­a­tion mit un­serem In­sti­tut haben, ver­ein­baren Sie bitte ein persönliches Ge­spräch, um Ihre Pro­jek­tideen bzw. Prob­lem­s­tel­lungen mit uns zu disku­tieren. Bitte wenden Sie sich hi­erfür ent­weder direkt an un­sere Mit­arbeiter/inn/en oder Sie senden uns ein Email an ser­vice.mar­ket­ing@wu.ac.at.