Forschungsbericht zu aktuellen Herausforderungen westlicher Unternehmen in CEE

01. Juli 2020

Die Studierenden der Master Class CEE 2019-20 präsentierten vor ihrer Virtual Graduation den Abschlussbericht zum Projektseminar "Changing business challenges for Western multinational firms in Central and Eastern Europe in times of the Covid-19 pandemic".

Die Master Class CEE identifiziert in ihrem Bericht sechs strukturelle Herausforderungen für westliche Unternehmen in CEE, nämlich den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften, das Aufkommen neuer Wettbewerber, die Tendenz zu nationalistisch-populistischer Politik, die abnehmende Qualität der Institutionen, die zunehmende Digitalisierung und die Gefährdung durch bestimmte geo-politische/ökonomische Einflüsse. Der Ausbruch der Covid-19 Pandemie hat die Problematik des Arbeitskräftemangels aufgeschoben und wird die Digitalisierung beschleunigen. Von den anderen Bereichen ist aber eher eine Verstärkung der negativen Auswirkungen zu erwarten. Westliche Regional Players müssen sich ausführlicher mit den politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in den CEE-Ländern beschäftigen, das regionale Management verstärken und politischen Strategien mehr Beachtung schenken.

Download des Forschungsberichts