Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

Karriere & Testimonials

Karrieremöglichkeiten

Unsere Absolvent*innen haben eine fundierte Ausbildung in der gesamten Bandbreite der VWL und weisen eine hohe Methodenkompetenz auf. Dadurch ergeben sich sowohl gute Chancen nach der Ausbildung einen attraktiven Arbeitsplatz zu finden, als auch in international hoch angesehene Masterprogramme aufgenommen zu werden.

Absolvent*innen der VWL finden typischerweise Arbeit in Wirtschaftsforschungsinstituten, Zentralbanken (z.B. Oesterreichische Nationalbank, Europäische Zentralbank), Internationalen Organisationen (Entwicklungsbanken, UN-Organisationen, etc.), der Öffentlichen Verwaltung (Ministerien, Bundesanstalten wie Statistik Austria, Umweltbundesamt, etc.), EU Institutionen (wie bei der Europäischen Kommission), nationalen und internationalen Interessensvertretungen (z.B. Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer, internationaler Gewerkschaftsbund); in der akademischen Forschung an Universitäten nach einem weiterführenden Masterprogramm; oder auch in verschiedenen Abteilungen von Banken, Versicherungen, Beratungsfirmen und großen Unternehmen.

Absolvent*innen Testimonials

Unsere Testimonials, die ehemalige Absolvent*innen des Studienzweigs Volkswirtschaft sind, stellen einige mögliche Karrierewege, die eingeschlagen werden können, vor.

Thomas Zörner
Thomas Zörner
Oesterreichische Nationalbank (OeNB): Research Economist

Durch die breite Themenabdeckung im WU-Bachelor (Schwerpunkt VWL) hatte ich die Möglichkeit in verschiedenste volkswirtschaftliche Bereiche einen ersten Einblick zu erhalten. Da ich mich vor allem für makroökonomische Fragestellungen interessierte, konnte ich hier auch gleich die passenden Spezialisierungen finden. Im drauffolgenden WU Economics Master sowie im anschließenden Doktoratsstudium habe ich dann die Grundlagen stark vertieft und mich weiter auf makroökonomische Modellierung sowie Geldpolitik spezialisiert. Die im Studium vermittelten Konzepte sowie die theoretischen und empirischen Methoden bilden die Basis für meine täglichen Aufgaben und ermöglichen es mir eigenständig eine breite Palette an geldpolitisch relevanten Forschungsfragen zu analysieren.

Portraibild Zörner
Clara Ehm
VBV Pensionskasse AG: Investment Manager | Private Markets

Nach Beendigung des Bachelorstudiums Volkswirtschaft schlug ich einen verstärkt quantitativen Weg ein und entschied mich für das Masterstudium Quantitative Finance an der WU. Gefolgt von einer ersten beruflichen Station bei der Europäischen Zentralbank in Frankfurt konnte ich anschließend meinem starken Interesse an Investmentaktivitäten folgend, 4 Jahre Erfahrung in der Investmentfondsbranche für alternative Anlagen in Luxemburg sammeln.

Im Herbst 2020 hat es mich wieder zurück nach Wien verschlagen und ich bin seither bei der VBV Pensionskasse für das Investment Management der Private Markets und insbesondere für den Bereich Infrastruktur verantwortlich.

Portraitbild Jungmair
Thomas Jungbauer
Johnson Graduate School of Management, Cornell University: Assistant Professor of Strategy & Business Economics

Das Bachelorstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) war für mich die ideale Basis für eine volkswirtschaftliche Karriere, die mich über das Institut für höhere Studien (Master in Economics) und Northwestern University (PhD in Managerial Economics & Strategy) an die Cornell University in Upstate New York geführt hat, wo ich das Glück habe mit fantastischen Kollegen unter hervorragenden Bedingungen forschen zu dürfen. Daruber hinaus habe ich an der WU private und berufliche Beziehungen geknüpft, die bis heute andauern.

Portraitfoto Jestl
Stefan Jestl
Stadt Wien – MA 23 (Wirtschaft, Arbeit und Statistik): Referent

Neben meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verteilungsfragen (INEQ) an der WU war ich mehrere Jahre als Forscher am Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) tätig. Bei der Ausübung dieser Tätigkeiten konnte ich das Wissen aus dem Volkswirtschaftsstudium optimal einsetzen und weiter vertiefen. In meiner bisherigen Laufbahn habe ich bei verschiedenen nationalen und internationalen Konferenzen teilgenommen und in internationalen Fachzeitschriften publiziert. Derzeit bin ich Referent bei der Stadt Wien im Bereich Wirtschaft, Arbeit und Statistik, Research Associate am wiiw und externer Lektor an der WU.    

Reischer
Margit Reischer
Georgetown University, Department of Economics: Assistant Professor

Das VWL-Bachelor and Master (Science Track) Studienprogramm der WU-Wien hat meine akademische Laufbahn und Forschungsinteressen maßgeblich beeinflusst and mich sehr gut auf mein Doktoratsstudium an der University of Cambridge vorbereitet. Die Kurse vermittelten ein solides und state-of-the-art Training in den Kernkompetenzen der VWL. Des Weiteren erlaubte mir das vielfältige Angebot an Spezialisierungen mein Wissen in meinem Interessensbereich der Makroökonomie zu vertiefen und verschiedene Forschungsthemen kennenzulernen. Während meiner Zeit an der WU konnte ich auch wertvolle Lehrerfahrungen als E-Learning Assistentin am Volkswirtschafts-Department sammeln. Nach meinem Studienabschluss in Wien, promovierte ich in Economics an der University of Cambridge und bin seither als Assistenzprofessorin an der Georgetown University tätig.

Portrait Brunner
Mathias Brunner
Bundeswettbewerbsbehörde: Stellvertretender Stabstellenleiter

Mein Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien hat mich auf mehreren Ebenen erfolgreich für die Zukunft vorbereitet. Mit Leidenschaft setze ich nun meine erlernten Fähigkeiten im öffentlichen Dienst ein. Der Bundesdienst bietet vielfältige Möglichkeiten für ökonomisch orientierte Studierende wie mich, die sich für eine enge Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Gesellschaft interessieren. Mein Weg führte mich zur Bundeswettbewerbsbehörde. Nachdem ich als Fallbearbeiter gestartet habe, übernehme ich auch als Stellvertreter der Stabsstelle Verantwortung, wobei ich mich für einen funktionierenden und fairen Wettbewerb einsetze.