Blick in das LC Gebäude

WU matters. WU talks. "Token-Deal statt Börsegang"

05. November 2020

Event verpasst? Der gesamte Vortrag von Prof. Alfred Taudes samt anschließender Podiumsdiskussion steht ab jetzt online zur Verfügung.

Eine Veranstaltung der Reihe Wirtschaft Wissenschaft Unplugged in Zusammenarbeit mit der Tageszeitung "Die Presse".

Aktien, Währungen, Immobilien – beliebige Assets können als digitale Token auf einer Blockchain repräsentiert werden. Diese neue Technologie verspricht nicht nur schnellere und billigere Transaktionen, sondern auch kleinere Stückelungen, eine Verbreiterung des Zugangs sowie erhöhte Liquidität und Transparenz. Liegt die Zukunft der Handelsplattformen in der Tokenisierung? Wie reif ist die Technologie? Und welche offenen Fragen im Bereich der Regulierung gilt es zu klären?

Vortrag:

Alfred Taudes, Vorstand des Forschungsinstituts für Kryptoökonomie, WU

Diskussion:

Lukas Enzersdorfer-Konrad, Chief Operating Officer, Bitpanda GmbH

Katharina Muther-Pradler, Bereichsleiterin Integrierte Aufsicht, FMA

Alfred Taudes, Vorstand des Forschungsinstituts für Kryptoökonomie, WU

Christian Wolf, Head of Strategic Partnerships & Ecosystems, Group Strategy Division Raiffeisen Bank International

Moderation:

Madlen Stottmeyer, Redakteurin Economist, „Die Presse“

Tokendeal statt Börsegang