Blick in das LC Gebäude

Blockchain in der Finanzwelt – Revolution oder Hype?

30. August 2021

Im Rahmen einer Diskussionsrunde zum 250-Jahr-Jubliläum der Wiener Börse sprechen u.a. Prof. Alfred Taudes und Angelika Sommer-Hemetsberger, AR-Vorsitzende der Wiener Börse, über die Rolle von Kryptowährungen für den Kapitalmarkt. Beitrag mit Video.

Mithilfe des Kapitalmarktes werden Innovationen und neue Technologie finanziert. Die Institutionen am Finanzmarkt setzen ebenfalls auf Digitalisierung um ihre Dienstleistungen zu verbessern. Im Rahmen der Diskussionsrunde in Kooperation mit Brutkasten widmen wir uns den neuesten technischen Entwicklungen und ihren möglichen Einsatzgebieten. Unter anderem gehen wir folgenden Fragen nach: Welche Vorteile bringen neue Technologien für Anleger? Welchen Wert verkörpern Kryptowährungen – sind diese „Assetklasse“ oder Spekulationsobjekt? Welche Rolle spielen die etablierten Player und welche Pilotprojekte laufen aktuell?

Diskussionsteilnehmer:

Angelika Sommer-Hemetsberger, Vorstandsmitglied OeKB, Stv. Aufsichtsratsvorsitzende der Wiener Börse
Alfred Taudes, Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien & Forscher zum Thema Kryptoökonomie
Stefan W. Schmitz, Ökonom in Wien

Video: Blockchain in der Finanzwelt – Revolution oder Hype?

250 Jahre Wiener Börse