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POP-Sammlung

Die in der digitalen POP-Sammlung verzeichnete Literatur behandelt die Konzepte Besitz und Eigentum hauptsächlich aus einer nicht-juristischen, human- und sozialwissenschaftlichen Perspektive und umfasst zahlreiche Disziplinen, die von Anthropologie über Psychologie, Soziologie und Geschichte bis zu den Rechts- und Politikwissenschaften reichen. Dies macht die digitale Sammlung zu einer international einzigartigen Ressource.

Warum Possession, Ownership and Property?

Diese Konzepte spielen eine grundlegende Rolle für individuelles Verhalten, soziale Interaktionen und wirtschaftliche Transaktionen. Sie sind vorhanden, wenn ein Arbeitsplatz zum Zuhause wird, wenn ein Kind „das gehört mir“ sagt, wenn sich Ehepartner über die Fernbedienung streiten und wenn ein CEO einen wichtigen Vertrag unterzeichnet.

Über die Sammlung

Der Grundstein dieser Sammlung wurde 2017 durch eine Bücherschenkung von Prof. Floyd Rudmin (Universität Tromsø), einem bedeutenden Pionier auf dem Gebiet der sozialwissenschaftlichen Forschung zu Besitz und Eigentum, gelegt. Die Schenkung wurde von Frau Prof. Bernadette Kamleitner, Leiterin des Institute for Marketing and Consumer Research (m.core), vermittelt; seither wird die Sammlung in Zusammenarbeit mit dem Institut laufend erweitert und weiterentwickelt. Zusätzlich zu den mittlerweile rund 200 gedruckten Büchern, die im LC im Raum LC.5.293 aufgestellt sind, steht die virtuelle Rechercheumgebung im Vordergrund: neben der Auflistung der Bücher samt deren Inhaltsverzeichnissen sind über 1000 Zeitschriftenartikel sowie Buch- und Konferenzbeiträge verzeichnet.

Das Institute for Marketing & Consumer Research (m.core) hostet auch den einzigen internationalen Blog zu diesem Thema: TheScienceofOwnership.org.

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