Institute for Accounting & Auditing

Workshops

Mindestens einmal pro Semester finden Workshops bzw Kaminabende zu aktuellen Themen statt. Diese sollen unseren SBWL-Studierenden die Möglichkeit bieten, das in den SBWL-Kursen erworbene Wissen anzuwenden bzw zu vertiefen. Darüber hinaus erhalten unsere Studierenden im Rahmen dieser Veranstaltungen auch einen Einblick in Berufsfelder, die für sie nach Abschluss der SBWL interessant sein könnten. 

Sommersemester 2023

Am 13.04.2023 fand der in Kooperation mit EY veranstaltete Workshop „Case Studies in Auditing“ bereits zum 12. Mal statt. Einen Tag lang konnten die teilnehmenden Studierenden in den Berufsalltag des Wirtschaftsprüfers hineinschnuppern. Zu Beginn des Workshops erhielten die Studierenden einen Überblick über den Ablauf einer Abschlussprüfung sowie der Prüfungsmethodik, insbesondere mit Fokus auf die verschiedenen Arten von Prüfungshandlungen.

Auf Basis des fachlichen Inputs wurden die TeilnehmerInnen in Kleingruppen eingeteilt und mussten jeweils einen Case aus der Praxis mit der Unterstützung der beiden Experten ausarbeiten. Im Anschluss daran wurden die Ergebnisse dieser Gruppenarbeit präsentiert.

Nachfolgenden ausgewählte Rückmeldungen der TeilnehmerInnen zu den Case Studies:

  • „Das Design der Lehrveranstaltung war super. Es hat sehr viel Spaß gemacht an diesen Fällen arbeiten zu dürfen und von kompetentem Personal von EY betreut zu werden."

  • „Das Design hat mir gut gefallen, da es kein ein trockener Vortrag war und es beim Lösen der Case Studys ebenso keinen Druck gab. Viel mehr hatte man das Gefühl als wollten sie, dass wir uns etwas vom Workshop mitnehmen können als alles richtig zu lösen.“

  • „Ich fand es interessant, dass die bei EY mitarbeitenden Personenviel zu ihrem Berufsalltag und unterschiedlichsten Erfahrungen erzählt haben. Dadurch hat man ein besseres Bild vom tatsächlichen Beruf erhalten können.“

  • „Der Workshop bietet eine gute Chance sich ein gutes Bild zum Beruf zu machen und Fragen zu stellen. Das "learning by doing" beim Lösen der Case Study ist auch eine tolle Ergänzung zur SBWL ReSt.“

Nachfolgend finden Sie noch Fotos vom Workshop:

Wintersemester 2022/23

Am Dienstag, 13.12.2022, fand der gemeinsam mit EY veranstaltete Workshop „Case Studies in Auditing“ statt.

Die Studierenden hatten die Möglichkeiten einen Einblick in die Praxis bzw. den Berufsalltags eines Wirtschaftsprüfers erhalten. In Kleingruppen und mit Unterstützung der Expertinnen von EY wurden zwei spannende Cases bearbeitet. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden im Anschluss von den Studierenden präsentiert und in der Gruppe diskutiert. Neben dem fachlichen Input stand vor allem der rege Austausch mit den Kolleg:innen und den Expertinnen im Vordergrund.

Das positive Feedback der Teilnehmer:innen vor Ort spiegelt sich auch in der Evaluierung der Lehrveranstaltung wider. Nachfolgend finden Sie einen Auszug der Rückmeldungen der Studierenden zum Workshop:

  • "Das Design der Lehrveranstaltung war sehr dynamisch. Ein guter Mix aus Vortrag, Einbindung und Selbstinitiative. Alles in allem war das Design meiner Meinung nach perfekt auf die LV abgestimmt."

  • "Ich fand die Case Study als sehr hilfreich um Einblicke in die Vorgangsweise bei der Wirtschaftsprüfung zu erhalten. Besonders gefallen hat mir die Verbindung von theoretischem Input und der eigenständigen Lösung der Aufgabenstellung. Ich empfand es als auch sehr hilfreich, dass bei Fragen die Lehrveranstaltenden uns immer unterstützt haben und uns so geholfen haben die Case Study zu lösen. Weiters freute mich auch das positive Feedback nach den Präsentationen."

  • "Mich hat dieser Workshop positiv überrascht. Es wurden sehr interessante Themen behandelt, die mir einen guten Einblick in die Praxis geliefert haben. Ich kannte zuvor das Berufsbild eines Wirtschaftsprüfers nicht und wusste nicht genau wie der Alltag in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aussieht. Durch den Vortrag und das selbstständige Erarbeiten der Fallstudie konnte ich mir ein gutes Bild vom Alltag eines Wirtschaftsprüfers machen und auch selbst etwas Erfahrung in diesem Bereich sammeln. Die Atmosphäre während des Workshops war durchgehend entspannt und die Vortragenden haben es geschafft die durchaus lange Veranstaltung sehr angenehm zu gestalten."

  • "Die Ausarbeitung der Casestudy war praxisorientiert gestaltet und hat einen sehr guten Einblick in die Aufgaben eines Wirtschaftsprüfers geboten. Die Mitarbeiter haben die Konzepte sehr gut erklärt und uns bei der Ausarbeitung tatkräftig unterstützt."

  • "Es war eine sehe coole Möglichkeit einen besseren Einblick in die Wirtschaftsprüfung zu bekommen.“

Nachfolgend finden Sie noch Fotos vom Workshop:

Sommersemester 2022

Bereits zum zehnten Mal und als Vorbereitung für die AuditChallenge fand am 22.03.2022 der gemeinsam mit EY veranstaltete Workshop „Case Studies in Auditing“ statt.

Die Studierenden hatten die Möglichkeiten einen Einblick in die Praxis bzw. den Berufsalltags eines Wirtschaftsprüfers erhalten. In Kleingruppen und mit Unterstützung der Experten von EY wurden zwei spannende Cases zur "Kraxlerfux GmbH" bearbeitet. Anschließend wurden die gewonnenen Erkenntnisse präsentiert. Neben dem fachlichen Input stand vor allem die Teamarbeit im Vordergrund.

Neben den Fotos hier noch ausgewählte Rückmeldungen der TeilnehmerInnen zu den Case Studies:

  • "Das Design der Lehrveranstaltung war sehr dynamisch. Ein guter Mix aus Vortrag, Einbindung und Selbstinitiative. Alles in allem war das Design meiner Meinung nach perfekt auf die LV abgestimmt."

  • "Das Design hat mir sehr gut gefallen, die Stimmung war ebenfalls super! Besonders gefallen hat mir, dass die MitarbeiterInnen von EY sehr freundlich und offen waren und es absolut kein Problem war, Fragen zu stellen. Auch die kleine Gruppe war vorteilhaft, die Kommunikation hat gut funktioniert und das Erarbeiten der Case Study erleichtert."

  • "Mir hat sehr gefallen, dass wir durch diesen Workshop einen Einblick in den Alltag eines Wirtschaftsprüfer bekamen. (von der Einteilung der Gruppen bis zur Präsentation für die Investoren)."

  • "Das Design der Lehrveranstaltung hat mir sehr gefallen. Aufgrund der LV habe ich jetzt einen ersten Einblick in die Welt der Wirtschaftsprüfung gewonnen und mein Interesse in diesem Gebiet gefestigt."

  • "Ich habe den Workshop echt toll gefunden! Es war eine gute Mischung aus Input, Praxis und zwischenmenschlichem Miteinander. Es war auch sehr gut, dass der Workshop im Präsenzmodus abgehalten wurde, denn ich glaube online wären die Inhalte viel anstrengender gewesen, aber auch die Zusammenarbeit mit den Teamkollegen:innen hätte nicht so gut funktioniert."

Wintersemester 2021/22

Am 14.12.2021 fand der in Kooperation mit EY veranstaltete Workshop „Case Studies in Auditing“ bereits zum neuten Mal statt. Einen Tag lang konnten die teilnehmenden Studierenden in den Berufsalltag des Wirtschaftsprüfers hineinschnuppern. Zu Beginn des Workshops erhielten die Studierenden einen Überblick über den Ablauf einer Abschlussprüfung sowie der Prüfungsmethodik, insbesondere mit Fokus auf die verschiedenen Arten von Prüfungshandlungen.

Auf Basis des fachlichen Inputs wurden die TeilnehmerInnen in Kleingruppen eingeteilt und mussten jeweils einen Case aus der Praxis mit der Unterstützung der beiden Experten ausarbeiten. Im Anschluss daran wurden die Ergebnisse dieser Gruppenarbeit präsentiert.

Nachfolgenden ausgewählte Rückmeldungen der TeilnehmerInnen zu den Case Studies:

  • "Mir hat das Design der LV sehr gut gefallen, es war sehr Praxisnah und man hat einen guten Einblick in dieses Berufsfeld bekommen. "

  • "Das Design der Vorlesung war recht positiv mit den Mix: fachlicher Input + Gruppenarbeit => Verbesserungsvorschlag man könnte es auf zwei Einheiten aufteilen, hierdurch würde den Gruppen eine längere Ausarbeitungszeit zu Verfügung stehen und es könnte mehr Zeit in diesen praktisch sehr relevante Thema investiert werden (man könnte sich somit ausführlicher damit beschäftigen)"

  • "Ich würde die Case Studies auf jeden Fall weiter empfehlen, es war einfach mal was anderes als in den Kursen und nicht nur Theorie."

Case Studies in Auditing // WS 2021/22

© WU Wien

Sommersemester 2021

Bereits zum achten Mal fand am 13.04.2021 der gemeinsam mit EY veranstaltete Workshop „Case Studies in Auditing“ statt. Aufgrund der Umstellung des Lehrbetriebs auf Distanzlehre wurden die Case Studies in Auditing erneut in einer Online-Variante abgehalten.

Der Workshop startete offiziell mit einer Einführung durch die ExpertInnen von EY via Microsoft Teams. Auf Basis des fachlichen Inputs wurden die TeilnehmerInnen in Kleingruppen eingeteilt und mussten jeweils einen Case aus der Praxis mit der Unterstützung der beiden Experten ausarbeiten. Im Anschluss daran wurden die Ergebnisse dieser Gruppenarbeit präsentiert.

Neben den Fotos hier noch ausgewählte Rückmeldungen der TeilnehmerInnen zu den Case Studies:

  • "Ich fand den Aufbau super, insgesamt hat die Organisation über Teams und auch die Gruppeneinteilung super gepasst."

  • "Das Design hat voll gepasst, zuerst die inhaltlichen Inputs der Praxispartner der EY und dann die Fallausarbeitungen in den kleinen Gruppen. Am meisten hat mir glaub ich gefallen, dass die Praxispartner sehr offen waren, also es war sehr angenehm mit den Praxispartnern zu plaudern und ihre Erfahrungen aus der Praxis "

  • "Ich habe es sehr angenehm empfunden, dass am Beginn des Workshop nicht (so wie bei fast allen anderen Workshops der Fall ist) zuerst das Unternehmen 1 Stunde lang vorgestellt wurde, sondern eine kurze und knappe Einleitung stattgefunden hat und dann gleich inhaltlich begonnen wurde."

  • "Das Feedback der Mitarbeiter von EY habe ich als sehr konstruktiv und durchdacht empfunden."

  • "Am meisten hat mir glaub ich gefallen, dass die Praxispartner sehr offen waren, also es war sehr angenehm mit den Praxispartnern zu plaudern und ihre Erfahrungen aus der Praxis zu hören."

 Case Studies in Auditing, April 2021

Case Studies in Auditing, April 2021


© WU Wien

Wintersemester 2020/21

Am 14.12.2020 fand der in Kooperation mit EY veranstaltete Workshop „Case Studies in Auditing“ bereits zum sechsten Mal statt. Einen Tag lang konnten die teilnehmenden Studierenden in den Berufsalltag des Wirtschaftsprüfers hineinschnuppern. Zu Beginn des Workshops erhielten die Studierenden einen Überblick über den Ablauf einer Abschlussprüfung sowie der Prüfungsmethodik, insbesondere mit Fokus auf die verschiedenen Arten von Prüfungshandlungen. Darüber hinaus wurde auch das Thema „Fraud“ besprochen und wie damit in der Praxis umgegangen wird.

Auf Basis des fachlichen Inputs wurden die TeilnehmerInnen in Kleingruppen eingeteilt und mussten jeweils einen Case aus der Praxis mit der Unterstützung der beiden Experten ausarbeiten. Im Anschluss daran wurden die Ergebnisse dieser Gruppenarbeit präsentiert.

Nachfolgenden ausgewählte Rückmeldungen der TeilnehmerInnen zu den Case Studies:

  • "Mir hat die Workshop insgesamt sehr gut gefallen. Ich konnte den praxisnäheren Überblick davon bekommen, was wir bereits in den Kursen besprochen haben."

  • "Diese Lehrveranstaltung bietet sehr gute erste Einblicke in die Welt des Auditing. Besonders gefallen hat mir das Ausarbeiten der Case Study in den kleinen Break-Out Rooms."

  • "Mir hat das Design sehr gut gefallen. Nach diesem Workshop habe ich jetzt wirklich Ahnung wie eine Abschlussprüfung von statten geht und nun noch mehr Interesse, in der Wirtschaftsprüfung einzusteigen."

Sommersemester 2020

Bereits zum sechsten Mal sollte am 30.03.2020 der gemeinsam mit EY veranstaltete Workshop „Case Studies in Auditing“ stattfinden. Aufgrund der Umstellung des Lehrbetriebs auf Distanzlehre wurden die Case Studies in Auditing zum ersten Mal in einer Online-Variante abgehalten.

Der Workshop startete offiziell mit einer Einführung von den ExpertInnen von EY am 31.03.2020 via Microsoft Teams. Anschließend hatten die TeilnehmerInnen eine Woche Zeit, um in Kleingruppen und mit Unterstützung der Experten von EY einen Case aus der Praxis zu bearbeiten.
Abschließend erhielten die Studierenden Feedback zu Ihren Ausarbeitung.

Nachfolgenden ausgewählte Rückmeldungen der TeilnehmerInnen zu den Case Studies:

  • "Das EY-Team hat jedenfalls aus den gegebenen Umstände das Beste aus der Situation gemacht, um den teilnehmenden Studierenden die Möglichkeit der Absolvierung dieses Workshops zu bieten. Durch den Einführungsvortrag wurde es uns nicht nur ermöglicht einen Einblick in die Tätigkeit eines/einer Abschlussprüfers/-in zu bekommen, sondern auch wertvolle Informationen und  den ein oder anderen Tipp für den Anfang unserer Bearbeitung der Fallstudie zu erhalten."

  • "Im Großen und Ganzen bin ich also sehr zufrieden mit der LV und dankbar, dass Sie trotz Distanzlehre diese Möglichkeit geboten haben!"

  • "Der Workshop war trotz der Situation ein gelungener Einblick in die Praxis. Der Einstieg über Microsoft Teams war sehr interessant und gut durchgeführt."

Wintersemester 2019/20

Bereits zum fünften Mal fand am 16.12.2019 der gemeinsam mit EY veranstaltete Workshop „Case Studies in Auditing“statt. Einen Tag lang hatten Studierende die Möglichkeiten einen Einblick in die Praxis bzw. den Berufsalltags eines Wirtschaftsprüfers erhalten.

In Kleingruppen und mit Unterstützung der Experten von EY wurde ein Case aus der Praxis bearbeitet. Anschließend wurden die gewonnenen Erkenntnisse präsentiert.  Neben dem fachlichen Input stand vor allem die Teamarbeit im Vordergrund.

Neben den Fotos hier noch ausgewählte Rückmeldungen der TeilnehmerInnen zu den Case Studies:

  • "Es war ein echt spannender Tag, da wir einen guten Einblick in die Praxis bekommen haben."

  • "Besonders gut gefallen hat mir, dass wir in Gruppen gearbeitet haben und so untereinander diskutieren konnten und auch, dass wir selbst entscheiden konnten, was wir für dubios halten und was nicht."

  • "Am besten hat mir die Nachbesprechung mit dem Partner gefallen. Alles in allem war die Veranstaltung perfekt durchgeplant und wirklich sehr interessant gestaltet. Auch die Dauer und die Zeiteinteilungen fand ich passend."

  • "Der Workshop hat mir sehr gut gefallen, da wir durch die Case Study selbstständig arbeiten und einen spannenden Einblick in die Wirtschaftsprüfung erhalten konnten."

Sommersemester 2019

Als Vorbereitung für die AuditChallenge fand am 7.3.2019 der gemeinsam mit EY veranstaltete Workshop „

Case Studies in Auditing

“ statt.

Die Studierenden hatten die Möglichkeiten einen Einblick in die Praxis bzw. den Berufsalltags eines Wirtschaftsprüfers erhalten. In Kleingruppen und mit Unterstützung der Experten von EY wurde der spannende Case "PC-to-go" bearbeitet. Anschließend wurden die gewonnenen Erkenntnisse präsentiert. Neben dem fachlichen Input stand vor allem die Teamarbeit im Vordergrund.

Hier ein paar Eindrücke von der gelungen Veranstaltung:

Wintersemester 2018/19

Bereits zum dritten Mal fand am 10.12.2018 der gemeinsam mit EY veranstalteteWorkshop „

Case Studies in Auditing

“ statt. Einen Tag lang hatten Studierende die Möglichkeiten einen Einblick in die Praxis bzw. den Berufsalltags eines Wirtschaftsprüfers erhalten.

In Kleingruppen und mit Unterstützung der Experten von EY wurde der spannende Case "PC-to-go" bearbeitet. Anschließend wurden die gewonnenen Erkenntnisse präsentiert.  Neben dem fachlichen Input stand vor allem die Teamarbeit im Vordergrund. Hier ein paar Eindrücke:

Sommersemester 2018

Am 14.3.2018 hat EY bereits zum zweiten Mal den Workshop „Case Studies in Auditing“ abgehalten. Von 9:00 bis 16:00 Uhr haben Studierende einen Einblick in die Praxis bzw den Berufsalltags eines Wirtschaftsprüfers erhalten. In Gruppen bearbeiteten sie einen Case, mit der Unterstützung von EY Experten und präsentierten am Ende ihre Ergebnisse. Neben dem fachlichen Input stand vor allem die Teamarbeit im Vordergrund. Hier ein paar Eindrücke:

AuditChallenge 2018

Die <link https: www.wu.ac.at typo3 www.ey.com at auditchallenge>AuditChallenge ist ein von EY organisierter Fallstudienwettbewerb und richtet sich an Bachelor-Studierende, die in einer Gruppe von zwei bis vier Personen an einem Case arbeiten und sich dabei in Fragestellungen der Wirtschaftsprüfung vertiefen.

Gewinnerteam WU Wien

Vier Teilnehmerinnen der Lehrveranstaltung „Case Studies in Auditing“ meldeten sich mit dem erworbenen Wissen als Team für die

EY AuditChallenge 2018

an. In der Vorrunde in Österreich wurden die Teams von EY Kolleginnen und Kollegen bei der Fallbearbeitung unterstützt. Die Ergebnisse wurden dann vor einer Fachjury präsentiert und das Gewinnerteam durfte Österreich beim großen Finale gegen die Teams aus Deutschland und der Schweiz vertreten.

Insgesamt haben 50 Teams in Deutschland und sieben Teams in Österreich in den Vorrunden der EY AuditChallenge 2018 teilgenommen. Das diesjährige Team der WU konnte sich in der ersten Runde im Wiener EY Office durchsetzen und sich so für das Finale in München qualifizieren. In der Endrunde ist unser Team aus Österreich gegen acht Teams aus Deutschland in München angetreten und hat die Jury überzeugt. Als ersten Preis gab es einen Reisegutschein in Höhe von 5.000 Euro.

Wir gratulieren den Siegerinnen ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!