Institute for Accounting & Auditing

Kaminabende

Mindestens einmal pro Semester finden Workshops bzw Kaminabende zu aktuellen Themen statt. Diese sollen unseren SBWL-Studierenden die Möglichkeit bieten, das in den SBWL-Kursen erworbene Wissen anzuwenden bzw zu vertiefen. Darüber hinaus erhalten unsere Studierenden im Rahmen dieser Veranstaltungen auch einen Einblick in Berufsfelder, die für sie nach Abschluss der SBWL interessant sein könnten. 

Commerzialbank & Co: Auswirkungen der aktuellen Bilanzskandale auf die Wirtschaftsprüfung

Am Donnerstag, den 14.1.2021, fand die Veranstaltung „Commerzialbank & Co: Auswirkungen der aktuellen Bilanzskandale auf die Wirtschaftsprüfung“ statt. Unter der Leitung von Frau Ass.-Prof. Stéphanie Mittelbach-Hörmannseder wurden Herr Univ.-Prof. Roman Rohatschek (stellvertretender Leiter der OePR und Vorstand des Instituts „Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung“ der JKU) und Herr Mag. Gerhard Schwartz (Präsident des iwp und Partner bei EY) eingeladen, um über die Ursachen der Bilanzskandale, die Erwartungshaltung der Öffentlichkeit im Vergleich zur Aufgabe der Wirtschafsprüfer und die möglichen Auswirkungen auf die gesetzlichen Anforderungen an die Jahresabschlussprüfung zu referieren.

Im Anschluss an die beiden Vorträge diskutierten die Experten aus Forschung und Praxis mögliche Maßnahmen zur Verbesserung des Aufsichtssystems prüfpflichtiger Unternehmen, um betrügerisches Verhalten zu verhindern. Die TeilnehmerInnen hatten ebenso die Möglichkeit, den beiden Vortragenden Fragen zu stellen.

Der Vortrag und die Diskussionen hoben vor allem die große Verantwortung der Jahresabschlussprüfer hervor und betonten, wie wichtig ihrer kritischen Grundhaltung ist. Wir danken Herrn Univ.-Prof. Roman Rohatschek und Herrn Mag. Gerhard Schwartz für ihren interessanten Vortrag zu diesem aktuellen Thema!

Die Vortragsunterlagen können Sie nachfolgenden als PDF herunterladen:

Commerzialbank___Co_Vortrag_Rohatschek.pdf
Commerzialbank___Co_Vortrag_Rohatschek.pdf
Commerzialbank___Co_Vortrag_Schwartz.pdf
Commerzialbank___Co_Vortrag_Schwartz.pdf

PERSPEKTIVEN: Karriere & COVID-​19

Für alle, die sich jetzt oder in naher Zukunft mit ihrer Bewerbung beschäftigen oder sich fragen, wie Ihre Jobaussichten nach der Coronakrise sind: Unsere Praxispartner beantworteten am Donnerstag, den 4.6.2020, die brennendsten Fragen rund um die Auswirkungen von COVID-19 auf die Karriere(-perspektiven).

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Veranstaltung von Mathea Christine Marktl:

Der Vortrag „Perspektiven: Karriere & COVID-19“ diente dazu den Studierenden Einblicke in die Arbeitswelt der Wirtschaftsprüfung während der Corona Krise zu geben und zudem einen Ausblick in die Zukunft zu ermöglichen. Die Vortragenden Peter Pessenlehner (PWC), Erich Sorli (EY) und Marcus Bartl (BDO) nutzten die Chance getrennt voneinander in einer etwa 15-minütigen Kurzpräsentation die Herausforderungen & Chancen in ihren Unternehmen darzulegen und stellten sich danach den zahlreichen Fragen der Studierenden.

Zu Beginn kann festgehalten werden, dass sich die drei Vortragenden in einem Punkt klar einig waren: Die Umsätze im Bereich der Wirtschaftsprüfung haben in keinster Weise Schaden genommen - ganz im Gegenteil - es konnten sogar deutliche Umsatzanstiege verzeichnet werden. Die Gründe dafür sind vielseitig: Zum einen ist die Prüfung von Jahresabschlüssen bei größeren Unternehmen gesetzlich verpflichtend, d.h. die Unternehmen kamen nicht darum herum eine Wirtschaftsprüfungskanzlei zu engagieren und zum anderen fußen die positiven Umsatzzahlen darin, dass viele Unternehmen mit der Anmeldung von Kurzarbeit sowie dem Antrag auf Zuschüsse überfragt waren. Wie es Herr Bartl sehr schön formulierte: „Unsere COVID-Interventionsteams fungierten in großem Maße als
Lebenspartner während der Krise.
“ Zudem fiel der Lockdown genau in eine Zeit, in der ohnehin sehr viele Unternehmen ihre Jahresabschlüsse prüfen lassen, somit hatten alle genug Arbeit. Der einzige Bereich der Einbußen hinnehmen musste ist die Unternehmensberatung.

Außerdem ging es im Rahmen der Vorträge um das Home-Office-Modell, welches von den Vortragenden allgemein sehr positiv wahrgenommen wurde. Herr Bartl meinte sogar, dass die Mitarbeiter um ein Vielfaches effektiver & produktiver gewesen wären als während der normalen Bürozeiten. Dennoch konnte man sich darauf einigen, dass das Ideal-Arbeitsmodell wohl in einer flexibleren Arbeitszeitgestaltung liegt. Dies könnte etwa so aussehen, dass 2 Tage die Woche von zu Hause gearbeitet wird und den Rest der Woche verbringt man entweder im Büro oder direkt beim Kunden. Dies wurde vor allem mit dem sozialen Austausch und dem direkten Kundenkontakt argumentiert.

Hinsichtlich der Performance der Manager/innen sowie Mitarbeiter/innen wurde hervorgehoben, dass vor allem Folgendes zum erfolgreichen Meistern der Krise beigetragen hat: Leadership-Fähigkeiten, Kreativität, Geschick, Anpassung, Kollaboration und der Umgang mit Digitalisierung. Besonders hervorzuheben sei hier die Kreativität, denn vor allem die kreativen Köpfe hätten es möglich gemacht, das Beste aus der Corona Krise herauszuholen, meinten die Vortragenden.

Was die Zukunftsaussichten betrifft, waren die Meinungen ebenfalls sehr einheitlich: Die Wirtschaftsprüfung sei ein sehr stabiler Bereich, da ausreichend viele Unternehmen auf diese Branche angewiesen sind, besonders in Krisenzeiten wie sich zeigte.

Abschließend wurde eindringlich betont wie wichtig es sei sich mit dem Thema Digital Fitness auseinanderzusetzen und sich vor allem die Programme Alteryx und Power BI vor dem Berufseinstieg anzueignen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich durchaus spannend fand was die Vortragenden zu sagen hatten und durchaus bestärkt aus dem Vortrag herausgegangen bin, mit dem Wissen, dass dieser Karriereweg immer eine vielversprechende Option sein wird. Außerdem kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass das Home Office während der Corona Zeit dazu beigetragen hat, dass ich deutlich mehr gearbeitet/gelernt habe als ich es wahrscheinlich sonst getan hätte. Deshalb konnte ich mich mit vielen geteilten Erfahrungen sehr gut identifizieren.

COVID-​19 und die Auswirkungen auf den Jahresabschluss und die Jahresabschlussprüfung

Die Auswirkungen von COVID-​19 sind in den verschiedensten Lebensbereichen spürbar und haben auch einen erheblichen Einfluss auf die Unternehmen und ihre Berichterstattung. Mag. Erich Sorli (Partner Assurance, EY Österreich) und Susanna Gross, MA (Manager Assurance, EY Österreich) berichteten am Dienstag, den 19.5.2020, aus erster Hand, welche Folgen die Pandemie auf die Rechnungslegung sowie auf die Jahresabschlussprüfung hat.

Punsch@Deloitte – Berufsbilder im Wandel

Um die Prüfungswoche am Nikoloabend mit Punsch angenehm ausklingen zu lassen, lud Deloitte interessierte Studierende am Freitag, den 6.12.2019, zur Veranstaltung „Punsch@Deloitte – Berufsbilder im Wandel“ zu sich ein.

Da die Digitalisierung aus keinem Unternehmensbereich mehr wegzudenken ist, wurden im Rahmen der Veranstaltung traditionelle Berufsbilder in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung unter die Lupe genommen. Dabei lag der Fokus auf den Tätigkeiten und Skills, die in den beiden Bereichen in Zukunft gefragt und notwendig sind.

Der Abend ist wie im Flug vergangen und wurde mit Brötchen und Punsch gemeinsam ausgeklungen.

Mayr-Melnhof Vortrag (WS 2019/20)

Am Mittwoch, den 27.11.2019, hatten die Studierenden der SBWL „Rechnungslegung und Steuerlehre“ die Möglichkeit, einen Einblick in die reale Arbeitswelt zu gewinnen und unser im Zuge von Kurs II (Unternehmensberichterstattung nach UGB & IFRS) gewonnenes Wissen praxisorientiert zu erweitern. Wir danken Emilia Dorninger für die nachfolgende Zusammenfassung des Expertenvortrags.

Es handelte sich um einen Expertenvortrag des Finanzvorstandes der MM Holz Holding AG, Herrn
Dipl.-Ing. Michael Wolfram. Zunächst stellte er das Unternehmen vor, beschrieb den Herstellungsprozess, zählte internationale Standorte auf und zeigte uns sogar Vorzeigeexemplare, damit wir uns die Produkte besser vorstellen konnten. Danach behandelte er das Hauptthema seines Vortrags: den Konzernabschluss in der Praxis. Dieser bestehe aus vier Teilprozessen:

   1. der Konsolidierungsvorbereitung,

   2. der Datenübernahme,

   3. der Konsolidierung und

   4. dem Reporting.

Er erläuterte jeden einzelnen sehr detailliert und fügte praxisrelevante Informationen hinzu, die wir in den Vorlesungen meist nicht zu hören bekommen haben. Beispielsweise hat er uns erklärt, wie essentiell Termintreue bei den einzelnen Gesellschaften des Konzerns in der Datenübernahme ist, da man erst wirklich mit dem Konzernabschluss beginnen kann, wenn alle benötigten Daten vorhanden sind.

Insgesamt war dieser Vortrag eine sehr interessante und aufklärende Ergänzung zu Kurs II, weil er den benötigten Praxisbezug zu unserer bereits verinnerlichten Theorie geliefert hat.

SBWL ReSt – Wissenschaft trifft Praxis@BDO

Am Freitag, den 15.11.2019, hat die erste Networking Veranstaltung von BDO mit hochmotivierten Studierenden der SBWL Rechnungslegung und Steuerlehre stattgefunden.

BDO bedankt sich für einen sehr lustigen Nachmittag, an welchem sich die Studierenden und AbsolventInnen, näher kennen lernen durften.

Auf Basis Ihres Inputs freut sich BDO auf die nächsten Veranstaltungen, bei welchen sie die Brücke zwischen Theorie und Praxis wieder ein wenig erweitern. Einige der TeilnehmerInnen haben sich auch im Nachgang noch mit BDO in Verbindung gesetzt, woraus sehr spannende weiterführende Gespräche entstanden sind.

Für alle, die auch in Zukunft noch gerne etwas intensiver mit BDO in Kontakt bleiben wollen: sendet BDO einfach ein kurzes Mail an wissenschaft-trifft-praxis@bdo.at! Das Team der BDO wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit, viel Energie für das neue Jahr und möglichst viele Erfolgserlebnisse im Studium.

Mayr-Melnhof Vortrag (WS 2018/19)

Der erste Teil von Kurs II beschäftigt sich mit spannenden Fragen rund um die Konzernrechnungslegung und den Konzernabschluss nach UGB - unter Berücksichtigung der wesentlichen Vorschriften nach IFRS.

Zur Verknüpfung von Theorie und Praxis wurde der Finanzvorstand der Mayr-Melnhof Holz Gruppe in die Einheit am 19.11.2018 eingeladen. Im Rahmen des Expertenvortrags wurde nicht nur die Vorgehensweise bei der Konzernabschlusserstellung besprochen, sondern auch die Probleme, die sich dabei ergeben können und wie diese vermieden werden können. Vor allem wurde die Wichtigkeit einer effektiven Konsolidierungsvorbereitung und eines präzisen Konzernhandbuchs betont. Diese und weitere praxisrelevante Tipps konnten die Studierenden aus dem interessanten Vortrag mitnehmen.

WTBG 2017

Am 12.12.2017 fand die Veranstaltung "

WTBG 2017: Der neue Weg zum/zur WirtschaftsprüferIn und/oder SteuerberaterIn

" an der WU-Wien statt. Das Event wurde in Kooperation mit den beiden SBWL-Praxispartnern PwC und EY organisiert. Nach den einleitenden Worten von Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl hielten Mag. Gerhard Schwartz (Partner Assurance bei EY) und Mag. Peter Pessenlehner (Partner Assurance bei PwC) jeweils Kurzvorträge. Ersterer erläuterte das "alte" WTBG und stellte einen internationalen Vergleich an. Zweiterer referierte über die Herausforderungen, die sich nach den bisherigen Regelungen auf dem Weg zum/zur WirtschaftsprüferIn und/oder SteuerberaterIn in der Praxis ergaben. Auf Basis der beiden Introstatements wurde von Univ.-Prof. Dr. Klaus Hirschler der "neue" Weg zum/zur WirtschaftsprüferIn und/oder SteuerberaterIn präsentiert. Im Anschluss wurden den Studierenden Fragen im Rahmen einer Diskussionsrunde beantwortet.  

PwC Sommerfest

Am 21.6.2017 standen Workshops, Vorträge und Case Studies einmal nicht auf dem Programm – dafür umso mehr Eis, gemütliches Plaudern und erfrischende Cocktails.

PwC lud zum

Sommerfest

um bestandene Prüfungen, abgeschlossene Vorlesungen, geschaffte Gruppenarbeiten gebührend zu feiern! Gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen von PwC, die unsere Studierenden bereits im Rahmen des Kick-Off Events kennenlernen konnten, wurde des Semesterende gebührend gefeiert.

Ein gelungener Start für den Ferien- und Sommerbeginn!

EY Insights

Am 11.1.2017 fand das erste Event bei unserem Praxispartner EY statt. Nach einem Vortrag zum Thema Megatrends wurden die Studierenden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hatte einen Vortrag zum Thema Bewerbungstraining. Bei der anderen Gruppe konnten die Studierenden einer Mitarbeiterin aus der Wirtschaftsprüfung zu ihrem Beruf Fragen stellen und so mehr über den Alltag in der Wirtschaftsprüfung erfahren.

Nachfolgend einige Eindrücke vom EY Insights Event - Vortrag zum Thema Megatrends und Bewerbungstraining:

PwC Fachvortrag

Am 14.1.2016 lud PwC zu einem Kaminabend zum Thema "Die Bedeutung der Wirtschaftstreuhänder (für die Volkswirtschaft)?!" ein. Dem Vortrag von Aslan Milla (Senior Partner, PwC) zu diesem Thema folgte eine spannende Podiumsdiskussion. Der Abend fand mit einem gemütlichen Beisammensein mit Punsch und Snacks einen gebührenden Ausklang. 

Nachfolgend ein paar Eindrücke vom Kaminabend bei PwC:

PwC Kinoabend

Im 16.2.2016 hatten unsere SBWL-Studierenden die Möglichkeit an dem von unserem Praxispartner PwC organisierten

Kinoabend

"The Big Short" teilzunehmen.