Forum LC

Univ. Prof. DDr.h.c. Michael Lang

Nach dem Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien absolvierte Michael Lang an der Universität Wien ein juristisches Doktoratsstudium. 1987 ist er an die WU gekommen: Zuerst als Studien- und später als Universitätsassistent. Dann ging er zunächst haupt- und dann nebenberuflich in die Praxis und war bis 2004 bei Deloitte tätig, zuletzt als Partner. 1994 ist Michael Lang an die WU als Universitätsprofessor für Finanzrecht mit Schwerpunkt Internationales Steuerrecht berufen worden.

Er war auch Gastprofessor u.a. an der Georgetown University, New York University, Sorbonne, Bocconi, Peking University (PKU) und University of New South Wales (Sydney). Neben weiteren Funktionen in wissenschaftlichen Vereinigungen und Organisationen ist er seit 2005 Präsident der International Fiscal Association, Landesgruppe Österreich. Seit 1998 ist Michael Lang Vorstand des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht, von 2008 bis 2015 war er Vorstand des Departments für Öffentliches Recht und Steuerrecht. Als Vorsitzender der Professor/inn/en an der WU war er von 2003 – 2005 auch Senatsvorsitzender der WU. Seit 1.10.2015 ist er Vizerektor für Personal und seit 01.10.2019 hat er zusätzlich die Forschungsagenden.