Studierende stehen vor dem LC und blicken lächelnd einer Kollegin mit einer Mappe in der Hand nach.

Videos

01 - Wissenschaftliches Arbeiten

Was bedeutet wissenschaftliches Arbeiten eigentlich? Welche Schritte sind für das Abfassen einer wissenschaftlichen Arbeit notwendig? Wie finde ich ein Thema? Wie formuliere ich eine passende Forschungsfrage? Hier erfährst du alles über den Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens.

02 - Struktur und Aufbau

Aus welchen Teilen besteht eine wissenschaftliche Arbeit? Welche Richtlinien gibt es? Was gehört in die Einleitung, in den Hauptteil und was steht im Schlussteil? Was muss ich beim Aufbau einer wissenschafltichen Arbeit beachten? In diesem Video erfährst du alles zu Struktur und Aufbau.

03 - Warum Zitieren

Warum ist zitieren wichtig? Worauf muss ich achten und wie zitiere ich richtig? Was ist der Unterschied zwischen einem direkten und einem indirekten Zitat? Wie erstelle ich eine Bibliografie? Dieses Video beantwortet deine Fragen rund um das Thema zitieren.

04 - Forschungsfrage

Was ist eine Forschungsfrage und wie finde ich eine geeignete Formulierung? Wie kann ich mein Thema eingrenzen, um eine passende Forschungsfrage zu finden? Welche Arten von Forschungsfragen gibt es überhaupt? In diesem Video findest du Antworten auf diese Fragen.

05 - Recherche

Welche Arten von Literatur brauche ich für meine wissenschaftliche Arbeit? Welche Informationen benötige ich für die einzelnen Kapitel? Mit welchen Begriffen suche ich nach der richtigen Literatur? Hier erfährst du anhand eines konkreten Beispiels alles zum Rechercheprozess.