Außenansicht des D2 Gebäudes

Masterarbeiten

Am Institut werden Masterarbeiten nach Maßgabe der vorhandenen Kapazitäten betreut.

Wirtschaftsrecht

Im Sommersemester 2024 wird Dr. Birgit Hollaus keine neuen Masterarbeiten für Studierende des Wirtschaftsrechts betreuen. Die nächste Möglichkeit, sich für eine Betreuung zu bewerben, besteht je nach Verfügbarkeit im Wintersemester 2024 und wird hier bekannt gegeben. Bewerbungen können für eines der dann festgelegten Themen eingereicht werden.

Informationen zum Bewerbungs- und Betreuungsprozess finden Interessierte untenstehend.

Bewerbungsprozess

1. Bei Interesse an einem der zur Auswahl stehenden Themen, erkundigen Sie sich bitte vorab, ob das gewünschte Thema noch verfügbar ist. Senden Sie dazu eine entsprechende E-Mail an Dr. Birgit Hollaus (birgit.hollaus@wu.ac.at).

2. Sofern das Thema noch verfügbar ist, erarbeiten Sie im nächsten Schritt ein kurzes Exposé zum gewählten Thema (ca. 5-8 Seiten). Dieses Exposé beinhaltet:

  • eine kurze Themenbeschreibung (Anlass/Ausgangspunkt und Themenzuschnitt);

  • eine prägnante Beschreibung Ihres Erkenntnisinteresses und, daraus abgeleitet, die mögliche Forschungsfrage;

  • eine nachvollziehbare Beschreibung des geplanten Gangs der Untersuchung und

  • ein vorläufiges Judikatur- und Literaturverzeichnis.

Bitte beachten Sie schon bei der Ausarbeitung des Exposés die unten gelisteten Formalvorgaben und die allgemeinen Konventionen guten wissenschaftlichen Arbeitens.
 

3. Schicken Sie das Exposé zusammen mit einem vollständigen Sammelzeugnis (BaWiRe und MaWiRe, beides inkl. negativer Noten) an Dr. Birgit Hollaus (birgit.hollaus@wu.ac.at). Sofern innerhalb von vier Wochen nach der ersten Anfrage kein Exposé eingeht, wird das Thema wieder für Bewerber:innen freigegeben.
 

Bewerber:innen erhalten zeitnahe eine schriftliche Rückmeldung, ob Ihre Bewerbung erfolgreich war und eine Betreuung der Arbeit auf Basis des übermittelten Exposés in Erwägung gezogen werden kann. Diese Rückmeldung gilt noch nicht als formale Betreuungszusage. Ist die Bewerbung nicht erfolgreich, wird das Thema wieder für Bewerber:innen freigegeben.

Betreuungszusage und Betreuung

1. War die Bewerbung erfolgreich, wird ein Erstgespräch vereinbart, um das Exposé zu diskutieren und die weiteren Details inhaltlicher und formaler Natur zu klären. Die formale Betreuungszusage wird erst erteilt, wenn das Exposé von Ihrer Betreuerin endgültig angenommen wird. Diese Betreuungszusage gilt für sechs Monate.

2. Weitere Betreuungstermine während des laufenden Betreuungsverhältnisses werden nach Bedarf individuell vereinbart.

Formalvorgaben für Exposé und Masterarbeit
  • Schriftart: Calibri, Verdana oder Times New Roman.

  • Schriftgröße Fließtext: 12 pt, mit Abstand 6 pt nach und 1,5 Zeilenabstand.

  • Schriftgröße Fußnoten: 10 pt, mit Abstand 6 pt nach und 1,5 Zeilenabstand.

  • Textausrichtung: Blocksatz.

  • Fußzeile: Seitenzahlen (auf jeder Seite).

  • Seitenrand: links und rechts jeweils 2,5 cm.

  • Max. 4 Gliederungsebenen (Format: I., A., 1., a.).

  • Einheitliche und korrekte Zitierweise. Empfohlen wird Keiler/Bezemek, leg cit. Leitfaden für juristisches Zitieren4 (2020).

Der Umfang der Masterarbeit ist themenabhängig. Als Richtwert für den Texttteil, d. h. die Arbeit ohne Deckblatt und Verzeichnisse, gilt 20 0000 bis 30 0000 Wörter (inkl. Fußnoten).

Hinweis

Als Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Masterarbeit, von der Idee bis zur fertigen Arbeit, und als zentrales Nachschlagewerk, um selbst Lösungen für dabei regelmäßig auftauchende Probleme zu finden, empfehlen wir folgendes Werk:

Kerschner, Wissenschaftliche Arbeitstechnik und Methodenlehre für Juristen (2022)7.

Sie finden mehrere Exemplare des Werks im Bestand der Bibliothek D3.

SEEP

For students of the Master Program Socio-Ecological Economics and Policy (SEEP) information on supervision and potential topics for master theses will be provided in class and at the thesis fair.