Außenansicht des D2 Gebäudes

Digitale Transformation der Kommunalverwaltung in Europa: Dynamiken und Effekte im Länder- und Zeitvergleich (DIGILOG)

Forschungsfeld: (Neue) Organisationsformen und ihre Governancemechanismen

Dieses vom Schweizerischen Nationalfonds und von der Deutschen Forschungs­gemeinschaft geförderte Projekt analysiert vergleichend den Stand der Umsetzung und die Auswirkungen des digitalen Wandels in der öffentlichen Leistungserstellung in europäischen Kommunalverwaltungen. Das Projekt, dessen Kick-Off im Dezember 2021 stattfand, entsteht in Kooperation von Wissenschafter*innen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit Informatiker*innen und umfasst die Lehrstühle von Univ.-Prof.Dr. Isabella Proeller und Univ.-Prof. Dr. Sabine Kuhlmann (Universität Potsdam), sowie Univ.-Prof. Dr. Reto Steiner (ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften).

Projektleitung: Univ.Prof. Dr. Renate E. Meyer und Dr. Tobias Polzer

Partner: Univ.-Prof.Dr. Isabella Proeller und Univ.-Prof. Dr. Sabine Kuhlmann (Universität Potsdam), Univ.-Prof. Dr. Reto Steiner (ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften)