Außenansicht des D2 Gebäudes

IST2020 – Internationale Konferenz zu Sustainability Transitions an der WU

Forschungsfeld: Smart Cities, nachhaltige Stadtentwicklung und urbane Transformationsprozesse

Vom 18. bis 21. August 2020 fand an der WU die von Prof. Verena Madner mitorganisierte 11. International Sustainability Transitions Conference (IST2020) als Online-​Konferenz mit mehr als 680 internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Die jährliche IST-Konferenz ist das zentrale Event der internationalen Transitionsforschung. Das dahinterstehende Forschungsnetzwerk „Sustainability Transitions Research Network“ (kurz: STRN) umfasst über 1500 internationale Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen Fachgebieten und bringt jährlich über 500 Publikationen in Fachjournalen hervor. Das Forschungsnetzwerk und die jährlich stattfindende Konferenz setzen sich mit der Frage auseinander, wie der Wandel zur Nachhaltigkeit (Sustainability Transition) durch radikale Veränderungen und Innovationen in sozio-technischen Systemen gelingen kann.

Die IST2020-Konferenz zum Thema "Governance in an Era of Change - Making Sustainability Transitions Happen” wurde vom Forschungsinstitut für Urban Management und Governance, dem Institut für Recht und Governance und dem Austrian Institute of Technology (AIT) in Zusammenarbeit mit dem Sustainability Transitions Research Network (STRN) veranstaltet. Insgesamt fanden während der viertägigen Veranstaltung 285 Full-Paper-, Speed-Talk- und Dialogue-Sessions statt. Mehr als 400 Beiträge wurden in neun verschiedenen Konferenz-Tracks präsentiert, die sich u.a. mit Governance in einer Zeit des Wandels; theoretischen Beiträgen zu Transitionsforschung; Macht und Politik im Wandel zur Nachhaltigkeit; die Rolle von Organisationen und Industrien in Nachhaltigkeits-Transitionen; den geographischen oder ethischen Aspekten des Nachhaltigkeitswandels wie Verteilung, Gerechtigkeit und Armut befassten. Ein besonderer Fokus der diesjährigen Veranstaltung lag auf der Sichtbarmachung der Stadt Wien als Smart City sowie als zentraler Forschungs-, Technologie- und Wirtschaftsstandort im Wandel zur Nachhaltigkeit. Zur Erreichung dieses Ziels wurden die lokale Verwaltung und Wiener Praktikerinnen und Praktiker mit der internationalen Forschungs-Community in eigens dafür entwickelten Konferenz-Sessions vernetzt.

Weitere Informationen zur 11. International Sustainability Transitions Conference erhalten Sie hier und hier.

Projektleitung WU: Univ.Prof. Dr. Verena Madner

Partner: Austrian Institute of Technology

Fördergeberin: Wirtschaftsagentur Wien

Laufzeit: 01.03.2020 – 30.09.2020

Logo Wirtschaftsagentur Wien

Gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien. Ein Fonds der Stadt Wien.