Außenansicht des D2 Gebäudes

Endbericht zur Evaluierung der Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung des NEKP veröffentlicht

29. Februar 2024

Das Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) hat im Sommer 2023 den Entwurf zum überarbeiteten Nationalen Energie- und Klimaplan (NEKP) einer öffentlichen Konsultation unterzogen.

Das Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) hat im Sommer 2023 den Entwurf zum überarbeiteten Nationalen Energie- und Klimaplan (NEKP) einer öffentlichen Konsultation unterzogen. Im Rahmen dieser Konsultation sind mehr als 1000 Vorschläge eingegangen, wie die noch bestehende Lücke zum EU-Ziel – eine Reduktion der Treibhausgasemissionen im Nicht-Emissionshandels-Bereich um -48% bis zum Jahr 2030 (Vergleichsjahr 2005) – erreicht werden kann.

Als Teil eines Projektteams unter der Federführung des Climate Change Centre Austria (CCCA) beteiligte sich auch das Forschungsinstitut für Urban Management und Governance an der wissenschaftlichen Bewertung der Maßnahmenvorschläge. Dabei wurden die Maßnahmenvorschläge auf ihre Wirksamkeit in Hinblick auf die Ziele des NEKP, insbesondere THG-Emissionsreduktion, Energieeffizienz und Erhöhung des Anteils der Erneuerbaren, und ihre Umsetzbarkeit hin geprüft. Der Endbericht wurde am 28.2.2024 auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Seine Ergebnisse werden im Rahmen zweier Workshops mit Stakeholdern näher erörtert und sollen dem BMK als Grundlage für die finale Überarbeitung des NEKP bis Juni 2024 dienen.

zurück zur Übersicht