Außenansicht des D2 Gebäudes

Cities4PEDS: Start für ein neues Forschungsprojekt

07. April 2021

Unter der WU-Projektleitung von Prof. Verena Madner startete im Jänner 2021 mit „Cities4PEDs“ ein neues Forschungsprojekt am Forschungsinstitut für Urban Management und Governance. Die Förderung im Rahmen der Joint Programming Initiative Urban Europe erfolgt für die österreichischen Projektpartnerinnen durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG).

Im Rahmen des Forschungsprojekts Cities4PEDs gehen die Städte Wien, Brüssel und Stockholm gemeinsam mit Expertinnen und Experten in den Bereichen Forschung und Innovation der Frage nach, wie rechtliche Instrumente und Planungsprozesse in Städten angepasst werden können, um Plus-Energie-Quartiere (sogenannte positive energy districts and neighbourhoods, kurz PEDs) zu realisieren. PEDs sind Quartiere, die mehr Energie erzeugen als verbraucht wird und die daher einen Energieüberschuss aufweisen. Das Projekt analysiert zudem inwieweit besondere Organisationsstrukturen auf Nachbarschaftsebene eine begünstigende Rolle spielen und wie Bürgerinnen und Bürger sowie weitere lokale Interessengruppen sich aktiv an PEDs beteiligen können.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.