Außenansicht des D2 Gebäudes

5. Wiener Juristischer Salon

08. Oktober 2025

Der Wiener Juristische Salon wird am 6. November 2025 zum 5. Mal stattfinden.

Im Rahmen des Wiener Juristischen Salons, der am 6. November 2025 zum 5. Mal stattfinden wird, spricht Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Susanne Baer, LL.M. (Michigan) zum Thema „Rettung des Rechts – Zur Arbeit von Verfassungsgerichten für die Demokratie“. Dazu ist auch kürzlich ihr Buch „Rote Linien. Wie das Bundesverfassungsgericht die Demokratie schützt“ im Verlag Herder erschienen. 

Susanne Baer ist Professorin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Centennial Professor an der London School of Economics und Lea-Bates-Professorin an der University of Michigan Law School. Von 2011-2023 war sie Richterin des Bundesverfassungsgerichts (Erster Senat). 

Neben der Promotion in Frankfurt am Main, dem LL.M. in Michigan und der Habilitation an der Humboldt-Universität zu Berlin (Lehrbefugnis für Öffentliches Recht, Verwaltungswissenschaften, Rechtstheorie und Rechtsvergleichung) hat Susanne Baer Ehrendoktorwürden der University of Michgan (USA), der Universitäten in Hasselt (Belgien), Luzern (Schweiz) und der JKU Linz (Österreich) erhalten. An der HU Berlin hat sie die Law Clinic für Grund- und Menschenrechte und das Institut für Recht und Gesellschaft ins Leben gerufen, war Sprecherin der Gender Studies und Vizepräsidentin der Universität.  

Sie arbeitet vor allem zu Grundrechten und vergleichendem Verfassungsrecht, Antidiskriminierungsrecht, feministischer Rechtswissenschaft und Gender sowie interdisziplinärer Rechtsforschung.  

Weitere Informationen und Anmeldung

zurück zur Übersicht