Außenansicht des D2 Gebäudes

1. Österreichischer UVP-Tag am 5. November 2013

06. November 2013

Über 160 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und Unternehmen in Österreich konnte Verena Madner beim 1. UVP-Tag im Großen Festsaal an der WU begrüßen.

Die Tagung, die aus Anlass von 20 Jahren UVP in Kooperation mit dem Lebensministerium und dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) veranstaltet wurde, stand unter dem Thema „UVP in Österreich und Beitrag der UVP zur Energiewende“.

Fred Luks stellte zur Begrüßung den Nachhaltigkeitsschwerpunkt an der WU und die Aktivitäten des neuen Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit vor.

Generalsekretär und Sektionsleiter Reinhard Mang präsentierte Zahlen, Daten und Fakten zu 20 Jahren UVP und würdigte die Rechtschutztätigkeit des unabhängigen Umweltsenats.

Die anschließenden Vorträge und Diskussionen gingen folgenden Fragen nach: Was ist der Beitrag der UVP zum Umweltschutz und was kann die UVP zu Klimaschutz und Energiewende beitragen? Wie fällt die Bilanz der Öffentlichkeitsbeteiligung in der UVP aus? Wie wird Rechtsschutz in UVP-Verfahren gewährt und was verändert sich mit der Auflösung des Umweltsenats und der Verwaltungsgerichtsbarkeit NEU ab 01.01.2014? Gibt es einen „Kulturwandel“ durch die UVP bei Projektplanung, Verfahrensmanagement und in der Kooperation von Behörden und Sachverständigen?

Bei der abschließenden Podiumsdiskussion zur Frage „Wie umweltverträglich ist die Energiewende?“ diskutierten Vertreter/innen aus Wirtschaft, Umweltschutz und Wissenschaft unter der Leitung von Birgit Dalheimer aus der Ö1-Wissenschaftsredaktion durchaus kontroversiell über die vielfältigen Interessenkonflikte beim Ausbau erneuerbarer Energie.

Es referierten:

o.Univ.-Prof. Dr. Bernhard Raschauer, Universität Wien; Univ.-Prof. Dr. Verena Madner, WU Wien, Vorsitzende des unabhängigen Umweltsenats; Dr. Marlies Meyer, Grüner Parlamentsclub; Dr. Helmut Wittmann, Wittmann, Rücker, Kyek & Ellmauthaler Institut für Ökologie OG; Dr. Wilhelm Bergthaler, Haslinger/Nagele & Partner Rechtsanwälte GmbH; Mag. Michael Patrick Reimelt, Amt der Stmk. Landesregierung.

Moderation: Univ.Prof. Dr. Eva Schulev-Steindl; Dr. Waltraud Petek

Podiumsdiskussion: Wie umweltverträglich ist die Energiewende?

Es diskutierten: Mag. Thomas Alge, ÖKOBÜRO; Dr. Ulrike Baumgartner–Gabitzer; Mag. Martin Niederhuber, Niederhuber & Partner Rechtsanwälte GmbH; MMag. Ute Pöllinger, Steiermärkische Umweltanwaltschaft; DI Dr. Günther Unfer, Universität für Bodenkultur Wien.

Moderation: Mag. Birgit Dalheimer, Ö1 Wissenschaftsredaktion

Details zum Programm