Außenansicht des D3 Gebäudes

Legal Implications of the Platform Economy II

09. September 2019

Prof. Martin Winner, Mariya Hubcheva, Sang Wha Lee und Christoph Steindl werden im Zuge des Workshops 'Legal Implications of Platform Economy' am 16.09.2019 an der Chinese University of Hong Kong (CUHK) vortragen.

Die Donauuniversität Krems, die WU Wien (Abteilung für Informations- und Immaterialgüterrecht - Prof. Winner) und drei Universitäten aus Hong Kong (The University of Hong Kong, City University of Hong Kong und The Chinese University of Hong Kong) führen im Jahr 2019 gemeinsam ein Projekt zum Thema "Legal Implications of Platform Economy" durch. Im Zuge dieses Projekts sollen rechtliche Fragestellungen, die im Zusammenhang mit Online-Plattformen auftreten können, aus verschiedenen rechtlichen Perspektiven untersucht werden. Die Forschungsbereiche umfassen unter anderem: Urheberrecht, Datenschutzrecht, E-Commerce, allgemeines Zivilrecht, Arbeitsrecht und Wettbewerbsrecht.

Am 16.09.2019 sind folgende Vorträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung für Informations- und Immaterialgütrerrecht geplant:

• Mariya Hubcheva/Christoph Steindl, Upload Filter vs Freedom of Expression

• Sang Wha Lee, The Destiny of Online Accounts after the Account Holder's Death

• Martin Winner, Better Enforcement and Modernisation of EU Consumer Protection Rules: Implications of the New EU-Directive 2018/0090 (COD)