Außenansicht des D3 Gebäudes

Länderübergreifende Wirtschaftsrechtstagung

29. Juli 2019

Von 17. bis 19. Juli 2019 fand an der WU Wien eine länderübergreifende Wirtschaftsrechtstagung statt.

Nachdem vor zwei Jahren Peter Hommelhoff (em. Professor der Universität Heidelberg) und Christoph Teichmann (Professor an der Universität Würzburg) zu einer länderübergreifenden Wirtschaftsrechtstagung ins Schloss Schwanberg nach Franken geladen hatten, gab es von 17. bis 19. Juli 2019 ein Wiedersehen in Wien.
Auf Initiative und unter Leitung von Susanne Kalss (Professorin an der Wirtschaftsuniversität Wien) und Ulrich Torggler (Professor an der Universität Wien) diskutierten an der WU Wien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der rechtswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Heidelberg (em. Professor Peter Hommelhoff), der Universität Würzburg (Professor  Christoph Teichmann), der Andrássy Universität Budapest (Professor Christian Schubel), der Jagiellonischen Universität Krakau (Professor Krzysztof Oplustil) sowie der Universität Wien und der WU Wien aktuelle rechtswissenschaftliche Themen.
Anstoß für die Diskussionen waren von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehaltene Vorträge. Die Themenpalette reichte von offenen Fragen und aktuellen Entwicklungen im Kapitalgesellschaftsrecht bis hin zur Möglichkeit der automatisierten Rechtsberatung.
Abgerundet wurde die Tagung durch das Abendprogramm, bei dem unter anderem ein Besuch im Schweizerhaus im Prater anstand.

Zum Bericht