Außenansicht des D3 Gebäudes

FWF-Projekt: Familiäre Vermögensplanung

14. Dezember 2020

Das mehrjährige FWF-Forschungsprojekt zur familiären Vermögensplanung wurde unter maßgeblicher Beteiligung des von Univ.-Prof. Dr. Susanne Kalss, LL.M. (Florenz) geleiteten Lehrstuhls Unternehmensrecht der WU Wien erfolgreich abgeschlossen.

Der von Univ.-Prof. Dr. Susanne Kalss, LL.M. (Florenz) geleitete Lehrstuhl Unternehmensrecht der WU Wien war in Zusammenarbeit mit dem Institut für Zivilrecht der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Univ.-Prof. Dr. Martin Schauer), dem Institut für Europäisches und Österreichisches Zivilverfahrensrecht der JKU Linz (Univ.-Prof. Dr. Astrid Deixler-Hübner), der Université de Genève (Univ.-Prof. Dr. Rita Trigo Trindade und Univ.-Prof. Dr. Margareta Baddeley), vor allem aber mit dem von Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb geleiteten Lehrstuhl an der Universität zu Köln, maßgeblich am mehrjährigen FWF-Projekt zur familiären Vermögensplanung beteiligt. Damit wird eine grundlegende rechtsvergleichende Arbeit für die Vermögenssituation einer Familie in allen typischen Lebensphasen vorgelegt; insbesondere auch jeweils die Bezüge zum Vermögen im allgemeinen und zu Familienunternehmen.

Das Werk „Familiäre Vermögensplanung“ zum mehrjährigen Forschungsprojekt ist nunmehr erschienen.