Außenansicht des D3 Gebäudes

Digital Assets Rechtstagung

20. Februar 2023

Am 2. März 2023 findet an der WU Wien die erste Digital Assets Rechtstagung statt. Den Schwerpunkt der Tagung bildet die geplante EU-Verordnung über Märkte für Kryptowerte (MiCA).

Digitale Assets (zB Utility Token, Stablecoins oder digitale Finanzinstrumente) haben am Markt rasant an Bedeutung gewonnen und beschäftigen Praxis und Behörden ebenso wie die Wissenschaft und den Gesetzgeber. Rechtlich handelt es sich um ein Querschnittsthema, das privatrechtliche und öffentlich-rechtliche Fragen gleichermaßen betrifft.

Mit der Digital Assets Rechtstagung, die das Institut für Unternehmensrecht (Abteilung UR I) in Kooperation mit dem Austrian Blockchain Center und der Digital Assets Association Austria veranstaltet, wird ein Format für eine tiefgreifende Fachdiskussion relevanter Rechtsfragen geschaffen.

Den Schwerpunkt der 1. Digital Assets Rechtstagung bildet der neue EU-Regelungsrahmen für das digitale Finanzwesen, der vor allem die Verordnung für Märkte für Kryptowerte (MiCA) und Anpassungen des Finanzmarktrechts zur Digitalisierung von Finanzinstrumenten beinhaltet. Zahlreiche Fachexpertinnen und Fachexperten diskutieren die aktuellen Fragen.

Alle Informationen und Anmeldung: www.digital-assets-rechtstagung.at