Das TC Gebäude bei Nacht.

Mag. Achim Hartmann

externer Lektor

externer Lektor

Achim Hartmann studierte Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens Universität in Graz. Nach einer freiberuflichen Tätigkeit bei einer Unternehmensberatungsfirma trat er 1990 in die Bank Austria Creditanstalt ein. Seine Schwerpunkte bisher: Organisationsberater und Projektleiter, danach verantwortlich für den Aufbau und die Umsetzung eines DV-Controllings sowie die Leitung des IT- Controllings von 1992-1996. Key-Account-Manager für den internen Firmenkundenbereich, Mitarbeit bei diversen strategischen Großprojekten.

Von 1998 bis 2017 war Achim Hartmann Leiter für das Geschäftsfeld Finanzplanung im Bank Austria Konzern. Im Rahmen dieser Funktion wurden zahlreiche nationale und internationale Unternehmen mit dem Controllingtool der Bank Austria betreut und beraten. Seit 2018 als selbstständiger Unternehmensberater (Controlling & Consulting) tätig.

Zusätzlich ist Achim Hartmann als Lektor an der Karl-Franzens Universität in Graz, und als Referent bei zahlreichen Seminaren und Workshops tätig. Publikationen u.a „Integrierte Unternehmensplanung im Linde-Verlag, 3. Auflage 2021.

Lehrveranstaltungen

Bachelorstudium:

SBWL International Accounting & Controlling:

  • SBWL Kurs 5 - Planning Simulations

Masterprogramm Finanzwirtschaft und Rechnungswesen:

  • Projektseminar: IT-Unterstützung für Unternehmensrechnung und Controlling (nur im SS)