Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

Symposium: Improving Lives through Responsible Innovation - Practices and Challenges

13. August 2018

Im Rahmen der diesjährigen Academy of Management Konferenz in Chicago fand das Symposium „Improving Lives through Responsible Innovation - Practices and Challenges” statt. Organisiert wurde dieses Symposium von Florian Findler und Markus Hametner, Wissenschaftler am Institut für Nachhaltigkeitsmanagement. Das Symposium setzte sich mit dem Thema „Verantwortungsvolle Innovation“ auseinander und legte dabei einen besonderen Fokus auf den Gesundheits-Sektor.

Innovation ist sowohl in der Praxis als auch in universitärer Forschung positiv konnotiert – mit Wettbewerbsvorteilen einerseits und Fortschritt der Gesellschaft andererseits. Gleichzeitig tragen Innovationen durch ihren inhärenten Unsicherheitscharakter Risiken in sich und haben Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt. Ansätze aus Wissenschaft und Praxis können unser Verständnis von Innovation erweitern und diese so gestalten, dass gesellschaftliche Bereicherungen geschaffen und Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit bewältigt werden.

Das Symposium brachte Praxis und Forschung zusammen, um in einem interaktiven und interdisziplinären Rahmen die Chancen und Herausforderungen verantwortungsvollen Innovierens zu diskutieren. André Martinuzzi (Leiter des Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement), Minna Halme (Universität Aalto, FI), Nir Menachemi (Universität Indiana, US), Lydia Montandon (ATOS), Bettina Maisch (Siemens Corporate Technology) und Janett Klaus (Otto Bock Healthcare GmbH) debattierten in einer Podiumsdiskussion theoretische und empirische Ansätze von verantwortungsvoller Innovation im Gesundheits-Sektor.