Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

AutorInnenteam um Florian Findler wird mit dem Emerald Literati Award ausgezeichnet

10. Dezember 2020

Florian Findler erhielt zusammen mit seinen Co-AutorInnen Norma Schönherr, Rodrigo Lozano, Daniela Reider und André Martinuzzi den Emerald Literati Award 2020 des Emerald Publishing Verlags. Der Artikel über die Wirkungen von Hochschulen auf eine nachhaltige Entwicklung wurde in der Fachzeitschrift „International Journal of Sustainability in Higher Education“ veröffentlicht und vom Editorial Board aufgrund der qualitativ hochwertigen Literaturanalyse und der Ableitung eines innovativen Konzepts als herausragendster Beitrag des letzten Jahres angesehen.

In einer umfangreichen Literaturanalyse identifiziert der Artikel verschiedene Wirkungsbereiche einer nachhaltigen Entwicklung in denen direkte und indirekte Wirkungen von Hochschulen zu erwarten sind. Darauf aufbauend wird ein umfassendes Konzept der Wirkungen von Hochschulen auf eine nachhaltige Entwicklung abgeleitet. Das Konzept ergänzt bisherige Konzeptionalisierungen des Nachhaltigkeitsdiskurses um Hochschulen, in dem es den Blickwinkel von Aktivitäten innerhalb der eigenen Organisation (z.B. Angebot von Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug oder Emissions- und Energieeinsparung) hin zu den Beiträgen zu Veränderungen außerhalb der Organisationsgrenzen erweitert.

Das abgeleitete Konzept bietet Forschenden eine erste Grundlage für eine genauere Analyse der Beiträge von Hochschulen zu einer nachhaltigen Entwicklung und zur Schaffung geeigneter Bewertungsinstrumente. EntscheidungsträgerInnen in Hochschulen hilft es darüber hinaus, besser zu verstehen, wie sich ihre Aktivitäten auf die Gesellschaft, die Umwelt und die Wirtschaft auswirken, und bietet eine Basis die Wirkungen zu managen.

Der Artikel wurde im Rahmen der Dissertation von Florian Findler verfasst und kann hier eingesehen werden: The impacts of higher education institutions on sustainable development: A review and conceptualization

2020_Urkunde_FF_Lierati_Awards