Publikation von Harald Amberger und Katrin Lackner

12. Jänner 2022

Die Umsetzung des öffentlichen Country-by-Country Reporting durch Kreditinstitute: Eine empirische Analyse, RWZ 2021/12, 379 ff.

Im RWZ-Beitrag „Die Umsetzung des öffentlichen Country-by-Country Reporting durch Kreditinstitute: Eine empirische Analyse“ analysieren Harald Amberger und Katrin Lackner länderspezifische Berichte von 95 Kreditinstituten über den Zeitraum 2014 bis 2019. Die Analyse zeigt erhebliche Unterschiede in der Umsetzung der länderspezifischen Berichterstattung, welche auf Probleme in der Vergleichbarkeit der Berichte hindeuten. Anhand der Einblicke bezieht sich der Beitrag außerdem auf die aktuelle Ausweitung des öffentlichen Country-by-Country Reporting auf sämtliche große multinationale Unternehmen, die in der EU tätig sind (Ertragsteuerinformationsbericht).

Zum Beitrag hier klicken.