D3

ORF und Kurier berichten über Prof. Petutschnigs Simulationsstudie zu möglichen Auswirkungen einer Vermögensteuer

20. Oktober 2023

Auswirkungen einer Erbschaft-/Schenkungssteuer auf österreichische Unternehmen

ORF: https://orf.at/stories/3336031/

Kurier: https://kurier.at/wirtschaft/studie-zeigt-was-vermoegenssteuer-mit-unternehmen-machen-wuerde/402634145 

Die Einführung einer Erbschaftssteuer und/oder Vermögenssteuer hätte „massive negative Auswirkungen auf das betriebliche Eigenkapital und die Ertragssituation“ von österreichischen Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Wiener Steuerrechtsprofessors Matthias Petutschnig im Auftrag der Wirtschaftskammer (WKO).

Als Modelle für die Simulation zog Petutschnig aktuelle oder historische Vorbilder für eine Vermögenssteuer und eine Erbschafts- und Schenkungssteuer heran. Für die Simulation der Vermögenssteuer hat der assoziierte Professor an der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der WU Wien die Betriebsvermögenssteuer Luxemburgs und die allgemeinen Vermögenssteuern Norwegens und Spaniens verwendet.

Die durchschnittliche Erbschaftssteuerbeträge würden in allen simulierten Varianten den durchschnittlichen Gewinn (Jahresüberschuss) übersteigen, heißt es in der Studie. Die kleinsten Unternehmen würden in allen Simulationen die durchschnittlich größten Erbschafts- und Vermögenssteuerbelastungen in Relation zum Jahresüberschuss aufweisen.