Corporate Tax System Complexity and Investment

20. September 2023

Vortrag von Ass.-Prof. Harald Amberger auf dem Illinois Tax Symposium

Priv.-Doz. Ass.-Prof. Harald Amberger hielt am 15. September 2023 einen Vortrag zum Thema „Tax System Complexity and Investment“ am diesjährigen Illinois Tax Symposium. Der zugrundeliegende Beitrag wurde gemeinsam mit John Gallemore von der University of North Carolina sowie Jaron Wilde von der University of Iowa verfasst. Die Autoren zeigen, dass die Komplexität des Steuersystems die Wirkung steuerlicher Anreize (zB Steuersatzänderungen) abschwächt und damit im Ergebnis die Effektivität von Steuerpolitik reduziert.

Das Illinois Tax Symposium wird im Zweijahresrhythmus von der University of Illinois veranstaltet und zählt zu den renommiertesten Tagungen des Feldes. Die beiden Ko-Referenten, Jacob Goldin von der University of Chicago Law School sowie John Guyton vom Internal Revenue Service (IRS), gaben spannende Einblicke aus der Sicht der Volkswirtschaftslehre und des Steuerrechts sowie der öffentlichen Verwaltung.