Modul "ZuWi II"

Modul "ZuWi II" (BW, IBW und WINF)

Das Modul ZuWi II bietet eine Vielfalt von Lehrveranstaltungen an, die unter dem Leitprinzip der Interdisziplinarität stehen. Ziel ist es, die in ZuWi I erlangten Vorkenntnisse über die Einbettung wirtschaftlichen Handelns in soziale und ökologische Zusammenhänge zu vertiefen. Es werden Kompetenzen erworben, die dazu befähigen, Nachhaltigkeit mitzudenken – und entsprechend wirtschaftlich umzusetzen. Das Modul umfasst Kurse mit themen- und disziplinspezifischen Gewichtungen und Zugängen rund um den Themenkomplex Zukunftsfähiges Wirtschaften. Studierende können aus dem Angebot von Lehrveranstaltungen, das von sämtlichen Instituten des Departments Sozioökonomie organisiert wird, frei wählen.

Nach Absolvieren einer ZuWi II-Lehrveranstaltung verfügen Studierende über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft eingebettet in gesellschaftliche und biophysische Systeme sieht. Studierende lernen zu erkennen, welche Auswirkungen spätere berufliche Entscheidungen auf die Gesellschaft und ihre natürliche Umwelt haben. Insofern wird ein Bewusstsein um soziale Verantwortung geschaffen, und es werden mögliche Beiträge zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung aufgezeigt. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme sowie entsprechende Lösungsansätze zu erkennen, kritisch einzuordnen und ganzheitlich zu erarbeiten.

Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgt eine Beurteilung unter mindestens drei Kriterien, z.B. Präsentation, Thesenpapier und schriftliche Arbeit/ Abschlussprüfung/ Reflexionspapier. Besonders wird auch auf die Befähigung zu Teamarbeit und zu Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt. Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gilt für alle ZuWi II-Kurse eine TeilnehmerInnen-Obergrenze von 30. Für eine effiziente und faire Zuteilung der Plätze wird eine elektronische Warteliste eingerichtet. Informationen zur Anmeldung und zum Verfahren bei Wartelisten erhalten Sie hier.

Weitere Informationen zum Lehrangebot der ZuWi II – Lehrveranstaltungen finden Sie auch im Vorlesungsverzeichnis.

Erfahren Sie mehr!

Module "Methods of Empirical Social Research"