Blick in das LC Gebäude

Business Relations

Bei der Umsetzung und praktischen Erprobung unserer Forschung sind wir auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Praxispartnern angewiesen. Das Institut für Service Marketing und Tourismus verbindet langjährige Erfahrung bei der Durchführung angewandter Forschungs- und Beratungsprojekte mit höchsten Ansprüchen bei quantitativen Forschungsmethoden und einem steten Fokus auf neueste Technologien.

Unseren Kooperationspartnern bieten wir eine Reihe von Möglichkeiten an, sie bei der Gestaltung ihrer Marketing-Maßnahmenplanung zu unterstützen. Je nach Aufgabenstellung und Projektstatus stehen unterschiedliche Projektformate zur Verfügung.

Studentische Abschlussarbeiten

Praxisorientierte Abschlussarbeiten bieten einen unkomplizierten Einstieg in die angewandte Forschung. Gemeinsam mit unserem Team wird eine maßgeschneiderte Forschungsfrage definiert, die daraufhin von Studierenden unseres Instituts im Rahmen einer finanziell unterstützten Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet wird.

Für Studierende bietet sich so die Möglichkeit, ihre Umsetzungskompetenzen zu trainieren, für unsere Praxispartner besteht die Chance, eine theoretisch und methodisch fundierte Lösungsperspektive für ein von ihnen spezifiziertes Marketing- bzw. Managementproblem zu erhalten.

Projektseminare

Eine weitere Kooperationsmöglichkeit besteht im Rahmen von studentischen Projektseminaren. Auch hier werden gemeinsam mit unserem Team Projektziele und Forschungsfragen definiert, die anschließend von einer Gruppe von Studierenden im Rahmen eines Vertiefungskurses ('Electives') an unserem Institut bearbeitet werden. Sowohl Studierende wie auch Praxispartner wissen es sehr zu schätzen, sich ein Semester lang intensiv mit einem aktuellen Problemfeld aus der Marketing-Praxis zu beschäftigen.

Neben einem raschen und erfolgreichen Projektabschluss ermöglichen studentische Projektseminare auch ein Kennenlernen und die direkte Kontaktaufnahme mit exzellenten Absolventen unserer Studiengänge.

Angewandte Forschungsprojekte und Beratungsprojekte

Als Forschungseinrichtung sind wir stets daran interessiert neues und praxisrelevantes Wissen zu generieren und verbinden daher Beratungsprojekte mit topaktuellen Erkenntnissen aus der Marketingforschung.

Neben studentischen Projekten bieten wir unseren Kooperationspartnern auch Projektformate mit direkter Beteiligung unserer Institutsmitarbeiter/innen an. In unseren Forschungsarbeiten gelangen meist moderne Marketing- und Management-Science-Methoden zum Einsatz, die wir regelmäßig einer empirischen Leistungsüberprüfung in der Marketing-Praxis unterziehen.

Für unsere Praxispartner ergibt sich daraus die einmalige Chance, innovative Forschungsmethoden und frisches Wissen, das erst viel später in die gängige Beratungspraxis gelangt, frühzeitig in ihren Unternehmen zu nutzen.

Falls Sie Interesse an einer Kooperation mit unserem Institut haben, vereinbaren Sie bitte ein persönliches Gespräch, um Ihre Projektideen bzw. Problemstellungen mit uns zu diskutieren. Bitte wenden Sie sich hierfür entweder direkt an unsere Mitarbeiter/inn/en oder Sie senden uns ein Email an customer.analytics@wu.ac.at.