Sijajushchee nastojashchee. Tradicii i innovacii v russkom delovom obshchenii. (Die glänzende Gegenwart: Tradition und Innovation in der russischen Wirtschaftskommunikation)

In das Buch sollen ausgewählte der Thematik der Entwicklung der russischen Sprache unter den Bedingungen der Marktwirtschaft gewidmete Arbeiten der letzten Jahre in mehr oder weniger überarbeiteter Form und in russischer Sprache verfasst eingehen. Die Publikation des Buches ist im Verlag Jazyki Slavjanskich kul´tur geplant, wo bereits das Buch "Pragmatika izvinenja. Sravnitel´noe issledovanie na materiale russkogo jazyka i russkoj kul´tury" (Pragmatik der Entschuldigung. Eine vergleichende Analyse anhand der russischen Sprache und Kultur"), Moskva 2003, erschienen ist. Vorläufig ist folgende Gliederung geplant:

Einleitung

Lexik und Konzepte

  • Wiederbelebungen, Umwertungen und Neubildungen im Wortschatz der Perstroika.

  • Zur Entstehung des Konzepts Lebensqualität

  • Das Konzept Geld am Beginn der 1990-er Jahre

Pragmatik

  • Höflichkeit

  • Argumentationsweisen

  • Verhandlungsstrategien

  • Strategien der Selbstdarstellung

  • Russischer Gesprächsstil im nationalen und internationalen Kontext

  • Russische Wirtschaftskommunikation: Präskription vs. Deskription

  • Kulturelle Spezifik von Gebrauchstexten

Resümee

Das gesamte Projekt basiert auf authentischen Texten der russischen Wirtschaftskommunikation sowie Interviews mit russischen Wirtschaftstreibenden und umfasst Textsorten wie Verhandlungen, Bewerbungsgespräche, Meetings, Gebrauchsanweisungen, öffentliche Aufschriften und Stellenanzeigen. Die Analysemethoden sind vorwiegend qualitative Inhalts- und Diskursanalysen umfassen aber auch quantitative Schritte wie Frequenzanalysen. Die Vielfalt an Analysemethoden soll dazu beitragen, dem komplexen Phänomen der russischen Wirtschaftskommunikation gerecht zu werden. Die Gegenüberstellung der realen Wirtschaftskommunikation in ausgewählten Situationen und der einschlägigen didaktischen sowie Ratgeberliteratur erlaubt Schlussfolgerungen über den aktuellen Stand der Diffusion westeuropäischer und amerikanischer Elemente in die russische Unternehmenskommunikation.

Zeitraum: 01.03.2012 - 31.12.2013

Ansprechpartnerin: Renate Rathmayr