Strategien der Selbstdarstellung russischer Unternehmen auf deren Webseiten

Strategien der Selbstdarstellung russischer Unternehmen auf deren Webseiten

Am Beispiel einiger russischer Öl- und Gaskonzerne (Gazprom, Lukoil, Rosneft und TNK-BP) wird aus linguistisch-pragmatischer und diskursanalytischer Perspektive untersucht, wie sich die ausgewählten Unternehmen auf deren Webseiten präsentieren. Dabei werden vor allem die seitens der korporativen Akteure kommunizierte Themen/inhaltliche Motive sowie deren sprachliche Realisierung im Fokus der Analyse stehen. Ausgehend von theoretischen Annahmen aus dem Bereich der Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften ist vom Interesse, wie die russischen Unternehmen sich und Ihr Handeln interpretieren, d. h.  welche Aspekte ihrer Tätigkeit bei der verbalen und nonverbalen Selbstdarstellung kommuniziert werden sowie welche Stakeholder direkt oder indirekt angesprochen werden bzw. wer als Benefaktiv („Nutznießer“) der beschriebenen Tätigkeit dargestellt wird.

Dissertationsprojekt

Ansprechpartner: Dionisi Nikolov (dionisi.nikolov@wu.ac.at)

Zeitraum: 2009-2013